verflucht normalim rio filmpalast. davor bot sich klimenti's an, eine unserer fine-dine-entdeckungen. es waren nicht viele leute im kino, der film eher nische. die britische tragikomödie über einen underdog mit tourettesyndrom ist was fürs herz, sowohl inhaltlich als sprachlich.
wir müssen nicht alle menschen mögen, aber lieben müssen wir sie schon.
bauern, wo es ihm immer besonders gefiel. das sei dem mann nachgesehen, er konnte kein deutsch, wir sprachen englisch und er versuchte bayern in unserem dialekt auszusprechen. die sechzger sind münchner, die sollten das besser können. zumindest haben sie sich viel mühe gemacht mit ihrem transparent.
am mittwoch schaltete mercedes ganzseitige anzeigen in deutschen tageszeitungen, um dem scheidenden ceo von bmw oliver zipse respekt zu zollen. das bemerkenswerte daran ist, dass in deutschland offenbar fairer und respektvoller umgang miteinander auch unter wettbewerbern noch möglich ist. guter stil wird sich langfristig durchsetzen und hoffentlich auch von der politik wieder aufgegriffen.
while (dreck > 0) {waschen++;}
veggie-burgerist gescheitert. die französische eu-abgeordnete céline imart von den les républicains (evp-fraktion) hatte den vorschlag eingebracht und weil europa keine anderen sorgen hat, wollte eine mehrheit des europaparlaments fleischähnliche bezeichnungen für vegetarische und vegane produkte verbieten. abgesehen davon, dass den bürgern in europa zugetraut werden darf, dass sie in einem veggie-burger keine kuh vermuten ist der eigentliche skandal, dass die evp zusammen mit rechten fraktionen hochbezahlte eu-politer mit solchen kindergartenthemen von der arbeit an den eigentlichen problemen in der welt abhält.
extrawurstmit hape kerkeling und christoph maria merbst und anschließend essen in der rose wein-brasserie in schwabing. weil wir die kinokarten schon hatten, verpassten wir wintergrillen bei ute und tom, das wäre auch eine option für den samstagnachmittag gewesen.
die natur gibt sich alle mühe uns in stimmung zu bringen. statistisch gibt es ja in münchen nur mehr alle neun jahre weiße weihnachten und das letzte mal liegt fünzehn jahre zurück. heuer wird es wieder nicht reichen, die strenge definition des deutschen wetterdienstes zu erfüllen, dass an allen drei weihnachtsfeiertagen mindestens ein zentimeter schnee liegen muss, obwohl der heilige abend seinen job macht und einen zentimeter schnee im licht der weihnachtsdekorationen glitzern läßt.
christkindlesmarktheißt er offiziell erst seit 1949. an- und rückfahrt im sehr vollen zug von arverio.
memento mori tourin mexiko city, begeistert mit bild- und tonaufnahmen der bühnenpräsenz dieser band. insbesondere die stimmgewalt des frontmanns und sängers dave gahan sowie spiel und gesang von songwriter martin gore waren audiovisuell perfekt in szene gesetzt. ausgezeichneter mittwochfeierabend.
bei der geldanlage gibt es nur einen weg, ganz sicher geld zu verlieren, nämlich fest- und tagesgeld. selbst gehebelte put-optionen auf die ananasernte in alaska bieten nicht jene absolute vermögensvernichtungsgarantie, mit der ausgerechnet die beliebteste sparform der deutschen aufwarten kann.
good fortune – ein ganz spezieller schutzengel, ließ sich gut anschauen. im cineplex gibt es jetzt auch liegesessel, nach der völlerei beim griechen grade recht. anfahrt im alten benz.
kritischer waren die brände bei der ankunft am griechischen festland am mittwoch. noch auf der fähre kam auf allen mobiltelefonen der passagiere ein notfallalarm in griechischer und englischer sprache an, der aufforderte die gegend zu verlassen, durch die unsere route nach thessaloniki geführt hätte. die polizei sperrte straßen und wir mussten einen alternativen weg von der halbinsel attika nach norden finden. beeindruckend waren die löschhubschrauber, die mit einem langen schnorchel ihre wassertanks über dem meer auffüllten.
..sykamia beach located in the east of the island and is one of the most beautiful beaches. the dirt road leading to the beach is quite difficult. seis drum, heute waren wir bei dem strand zu dem wir ursprünglich wollten: pisses (a large and very well organized beach). tatsächlich leicht zu erreichen, gute parkmöglichkeiten direkt am strand, strandbar, taverne, toiletten, alles da und nicht so voll, wie wir befürchteten. der strand grenzt an den einzigen campingplatz auf kea. anschließend sonntägliches festessen bei to eksohiko tis margaritas, wieder eine entdeckung von annette beim vorbeifahren mit dem auto. unser urlaub neigte sich dem ende zu und wir ließen es krachen und waren anschließend selbst überrascht, dass wir tatsächlich alles aufgegessen hatten, aber es war halt auch sehr gut.
leicht zu erreichen und eignet sich für reisende mit kindern oder älteren personen, am paralia kalidonychi,
der zugang vom land aus ist schwierig und nicht empfohlen für reisende mit kindern oder ältere menschen.. eine steile unbefestigte straße mit engen serpentinen wand sich runter zum strand. erstaunt waren wir, als wir unten angekommen einen mini sahen, ein leihwagen von avis, der es ebenfalls den schwierigen weg runter geschafft hatte. dank des unkomfortablen zugangs waren kaum leute am strand und wir genossen in abgelegner ungestörtheit sand, sonne und meer. abends essen im svoura grillrestaurant, wo es unter anderem vegane burger gab, nach art des hauses, nur das patty ohne bun, dafür mit pita. bei gutem essen und lustiger bedienung (kein animateur, der die damen neckt, sondern eine nette junge lady, die spass am job hatte), stellte sich die erkenntnis ein, dass die zeit hier schnell verging. über eine woche waren wir hier, gut akklimatisiert, kannten uns schon ein bisschen aus, jetzt würden noch zwei drei wochen gehen, aber es waren nur noch ein paar tage. nach dem essen abendspaziergang durch korissia, wo wir uns das geschäftige treiben auf den festgemachten yachten anschauten. noch später arbeiteten wir weiter das filmangebot von kims disney+-abo durch, das wifi zickte heute etwas und vertrieb einige vorzeitig in die heia.
das maß des notwendigen bestimmt der nutzen. worauf reduzierst du das überflüssige? und so stürzen sie sich in vergnügungen, die sie, weil zur gewohnheit geworden, nicht entbehren können, und sind deshalb todunglücklich, weil sie so weit gekommen sind, dass ihnen, was überflüssig war, nun notwendig geworden ist. sklaven ihrer vergnügungen sind sie, nicht genießer, und — was das schlimmste dabei ist — sie lieben auch noch ihr unheil; dann nämlich ist das maß des elends voll, wenn schandtaten nicht nur freude machen, sondern auch wohlgefallen finden und es für eine abhilfe keinen platz mehr gibt, wo das, was einst verfehlungen gewesen waren, lebensart geworden ist.
insbesondere wasser mussten wir viel zu unserem haus hinaufkarren, da unser leitungswasser nicht zum trinken taugte und wir auch für tee und kaffee das wasser aus den eineinhalbliterplastikflaschen vom supermarkt verwendeten. die insel ist wasserarm, die meisten häusser haben keinen wasseranschluss sondern einen tank, der von zeit zu zeit von tanklastern aufgefüllt wird und von denen wir hier schon einige rumfahren gesehen hatten. am strand dann ein bisschen planschen und in der guten abendsonne dösen. bevor es zurück ging nahmen wir noch einen imbiss in der spathi beach bar.
das solarpanel funtionierte auch wieder, eine bö hatte es vom dach des toyota geweht und dabei einen stecker des anschlusskabels beschädigt, das ließ sich aber glücklicherweise wieder reparieren. dank des solarpanels und der powerstation hatten wir unterbrechungsfreien betrieb unserer kühlbox, an die wir uns sehr gewöhnt hatten.
protected from the southerly windsist. tatsächlich war der winzige sandstrand etwas windgeschützt und auch
accessible only with a 4×4 vehiclewar korrekt beschrieben.
unter sonstigen nachteilen hat die dummheit auch den folgenden: immerfort beginnt sie zu leben. überlege, was dieser satz bedeutet [..] und du wirst erkennen wie schmählich der leichtsinn der menschen ist, die dem leben jeden tag neue fundamente legen und neue hoffnungen auch noch knapp vor dem tod zu hegen beginnen. [..] begegnen werden dir greise, die sich jetzt mehr denn je mit dem gedanken an amtsbewerbung, auslandsreisen und geschäftemachen tragen. was aber ist abstoßender als ein greis, der zu leben beginnt?
die db infrago arbeitet mit hochdruck an der stabilisierung der durch einen brand massiv beschädigten bahnunterführung in hirschaid (oberfranken) und baut nun zwei große hilfsbrücken ein, um den zugverkehr auf dieser wichtigen verbindung schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können. planung und einbau dieser provisorien sind komplex und zeitaufwendig. die arbeiten dauern voraussichtlich mindestens bis sonntagabend[..]aufgrund der großräumigen umleitung über würzburg ist mit fahrzeitverlängerungen von bis zu 100 minuten zu rechnen.der bayerische rundfunk berichtet:
die kriminalpolizei ermittelt wegen brandstiftung, es sei auch denkbar, dass die holzlatten und paletten in der unterführung durch fahrlässigkeit in brand geraten waren.
maya, annette und ich nutzen die gelegenheit und waren mit den klavas samt freundin und tochter beim chinesischen turm. es war eine besondere erfahrung. obwohl der wetterbericht sicher war, dass es nicht regnen würde, gab es ein sommergewitter. die menschen drängten sich an den tischen, die unter dem turm oder zumindest einem schirm vorm regen geschützt waren. wir hatten glück und fanden einen platz, der zumindest größtenteils im trocknen stand. der wirt lief mit seiner glocke herum und läutete für die last orders an der selbstbedienung. obwohl ich schon oft am chinesischen turm war, so hatte ich es noch nicht erlebt. später spazierten wir bei postgewitterstimmung vorbei am monopteros, der in goldenes abendsonnenlicht getaucht war, zur eisbachwelle, die erst seit ein paar tagen nach einem tödlichen unfall wieder freigegeben war. wir schauten uns die surfer an, die meistens nicht mehr als ein paar sekunden auf dem brett blieben. mit dem 100er, der museumslinie, durch bogenhausen zurück zum ostbahnhof, wo wir nicht lange auf die s2 warten mussten.
wo kann man in wien am besten schnitzel essen?als antwort kamen einige empfehlungen: auf platz eins figlmüller, platz zwei meissl & schadn, platz drei plachutta. letzteren kannten wir schon von früheren besuchen, da kann man nichts falsch machen, aber wir wollten was neues sehen und so schauten wir uns das meissl & schadn an. den ausschlag gab das
wiener schnitzel mit allen schikanen, beschrieben in der karte wie folgt:
sie wollen ihr schnitzel so serviert, wie es stefan zweig, sigmund freud und arthur schnitzler im meissl & schadn gegessen haben? serviert mit wiener garnitur, wild-preiselbeeren und erdäpfelsalat." genau das wollte ich. zur wiener garnitur gehören kapern und sardellen. das essen im meissl & schadn war fein, auf der speisekarte findet sich auch eine gute auswahl an vegetarischen gerichten. zum trinken gab es das velkopopovický kozel, den großpopowitzer ziegenbock. dieses feine tschechische bier schmeckte mir schon letztes jahr beim roadtrip durch nordmazedonien am ohridsee ganz ausgezeichnet.
österliches zusammenkommen zum brunchecue, breakfast, lunch und barbecue. die oma ist leider noch nicht fit und kann nicht kommen, wir feiern morgen in daglfing nach.
witz in die geschichte der weltwirtschafteingehen wird, so die zusammenfassung pekings.
derweil fand auf dem messegelände in riem wieder die bauma statt, die weltweit bedeutendste fachmesse der baumaschinen- und bergbaumaschinenbranche und die flächenmäßig größte messe der welt. es war noch kalt in der früh aber sonning und trocken und so ideales radlwetter, um in die arbeit zu radeln und ein bisschen messeflair zu atmen.
heute ist palmsonntag, der sechste und letzte sonntag der fastenzeit und der sonntag vor ostern. wir sind ja mehr kulturchristen als religiöse christen, d. h. wir feiern die feste, aber nicht in der kirche. die feststellung des palmesels, desjenigen familienmitglieds, welches als letztes am palmsonntag aufsteht, ist auch mehr tradition denn religion. die mädels sind ausgezogen und so machen es der kater und ich unter uns aus, wer palmesel sein darf. der tigger war es zunächst nicht, hat sich den titel aber zurückerobert, indem er nach rückkehr von seiner nächtlichen streife den ganzen tag gepennt hat.
es sind schlechte zeiten für gute witze, denn absurder als die realität kann es kaum noch werden. ich weiß nicht, wie es ihnen geht, aber die letzten wochen fühlen sich für mich an wie ein nicht enden wollender aprilscherz. die usa wollen grönland annektieren? april, april. da wären sie jetzt fast drauf reingefallen.
liberation day, beginnt der us-präsident mit seinen neuen zöllen einen weltweiten handelskrieg. wir sind nicht überrascht und sehen die börsen in den keller rauschen, lehnen uns zurück und wissen aus der erfahrung der letzten hundert jahre, dass der markt noch jede katastrophe überstanden hat.
wie meinst krise, spatzl?würde dem monaco franze, den es grade in der br mediathek gibt, dazu einfallen.
gestern kino. ein gutschein der nachbarn für die astor film lounge im arri, einst zum geburtstag geschenkt, ließ sich, obschon jahre alt, online einlösen und so schauten wir uns im fast ausverkauften kino like a complete unknown an. davor essen beim alten simpl. in schwabing tobte der bär, schelling ecke amalienstraße feierten die leute im neuen gastrokonzept 24/7 bites and delights - restaurant, supermarkt, café, bar bis auf den gehsteig, die schon aufgebauten schanigärten waren noch nicht in betrieb und so saßen die leute an tischen auf dem gehsteig, obwohl es kaum mehr als zehn grad hatte, man merkte, die münchner hatten lust raus zu gehen.
drei jahre nach maya wurde google maps geboren und feiert heute seinen zwanzigsten geburtstag. ein wunder, dass ich nochmal fünfzehn jahre früher wieder von griechenland heimgefunden habe ohne navi, als ich mit der enduro das land erkundete. die ténéré ist lange geschichte, aber vielleicht geht es heuer mit dem land cruiser wieder nach griechenland, so wie seinerzeit in den frühen neunzigern und letztes jahr zumindest für zwei tage auf dem rückweg aus georgien.
letzte woche war ich in wien, davor zweimal skifahren, es gab also mannigfaltige österreichsiche küche die letzten wochen, hatte sich was mit detox-januar. im februar lasse ich es ruhiger angehen.
da habe ich viel gelernt, zum beispiel «champagner ist nun wirklich kein luxus, die französische limonade ist grundnahrungsmittel», dieses zitat von claudia obert (die kannte ich vorher auch nicht) wurde gerne eingespielt im trofana, wenn wieder jemand eine batterie von zehn flaschen schampus geordert hatte und selbige dann befeuerwerkt durchs lokal getragen wurde. gemerkt habe ich mir auch manchen schlagertext, etwa «ich zeig' dir meinen helikopter, denn bugattis sind für opfer» oder «wo war ich in der nacht von freitag auf montag? war ich drei, drei tage wach oder einfach im koma?» oder einfach nur «hodi odi ohh di ho di eh hodi odi ohh di ho di eh hodi odi ohh di ho di eh hodi odi ohh di eh». reimen tät sich auch «im trofana geht's profaner», kinderdisko mit fantasiepreisen.
skifahren von montag bis donnerstag war fein, obgleich die wettervorhersage konsequent daneben lag. wir hatten sonne zu beginn, am mittwoch dann schneefall und eisnebel, der die skibrillen einfrieren ließ. uns hat's trotzdem gut gefallen, dem roberts auch. traumwetter samt neuschnee wäre donnerstag gewesen, aber da mussten wir uns schon auf den rückweg machen.
der spitznameim kino. das ganze tagesprogramm war abgedeckt durch einen gutschein, den annette vorletztes jahr zu weihnachten geschenkt bekam. das mädelsbrunch wurde freundlicherweise und ganz unkompliziert auf männliche anhänge erweitert, ein gutschein ganz ohne kleingedrucktes, einfach nur zum rundum wohlfühlen. nach dem feinen tag freuen wir uns, dass ich auch so einen gutschein habe, der seiner einlösung harrt, es wartet noch ein klettergarten.
kurzschluss, sehr sehenswert.
heuer feierten wir konsumfrei und beschenkten uns mit persönlichen aufmerksamkeiten, komplimenten, briefen, originellen kalendern und anderen gaben, die amazon nicht im sortiment hat, auch nicht im market place.
weihnacht im tierheim riem. kim und maya hatten tags zuvor gebacken, kim angeliefert. die oma schaut vorbei und wir auch, da ist kims zitronenkuchen allerdings schon weg.
der nikolaus hat gestern handschuhe gebracht.

ecclesiastesoder
prediger salomozu den in den weisheitsschriften gezählt. einer der über zweitausend jahre alten texte widmet sich der zeit:
abends haben wir das gute alte ghost und den zweiundvierziggängigen martineigenbau zur fahrradwerkstatt poing gebracht, wo die poinger immer sonntags zwischen zehn und zwölf ihr radl selber richten können und ehrenamtliche sich über materialspenden freuen, die hergerichtet und für kleines geld verkauft werden.
ergiebiger dauerregennennen. die unfehlbare fussbodenheizung hat sich gestern ob der klammen kälte wieder eingeschaltet, damit kim ihre schuhe trocknen kann, wenn sie durchnässt nach mitternacht von der arbeit im siggis heimkommt. die miezen wissen das auch zu schätzen und verschlafen ihre sechzehn stunden jetzt gerne auf den warmen fliesen. draußen hat es sechs grad, zwanzig grad weniger als vor einer woche.
dienstag abend geht es mit der claudi nach augsburg zu rocking & swing mit den hooters im spectrum club.
auf der erdinger straße in kirchheim gefiel es dem alten benz, akkurat auf der brücke über die a99, bei guten sechszig km/h nach etlichen kilometern stop and go, heimlich auszugehen. ohne ruckeln oder geräusche ging einfach der motor aus, die kontrolllämpchen gingen an und er rollte weiter, die automatik auf schaltstufe d. man merkte es kaum, außer dass er langsamer wurde und kein gas mehr annahm. ich realisierte die kontrollleuchten, schaltete die automatik auf n und dann stand ich auch schon und war selbst das nächste hindernis für alle jene, die vom heute besonders hohen verkehrsaufkommen genervt waren. es war kurz nach neun, mein call mit einem kollegen hatte grade begonnen, ich konnte es also zumindest jemand erzählen. warnblinkanlage, motorhaube auf, damit die schlange hinter mir sehen konnte, dass es hier nicht weiter geht. nach einigen minuten dann warndreieck, weil es nicht so aussah, als wollte der benz nochmal anspringen. ich hätte nach dem call den adac angerufen, dessen mitglied wir seit etwa einem halben jahr sind, aber nach einigen minuten probierte ich es nochmal und er kam und lief. also warndreieck wieder einpacken, haube zu und weiter zur arbeit. auf dem heimweg dann das gleiche spiel in feldkirchen auf der emeranstraße. ich blieb in einer einfahrt stehen, aber zumindest vor der kreuzung zur kapellenstraße, ich stand also nicht ganz so ungünstig, wie in der früh. nach ein paar minuten sprang er wieder an. ein paar hundert meter nach der s-bahn-station in heimstetten auf der poinger straße blieben wir wieder liegen und diesmal sprang er nicht mehr an, auch nicht am nächsten tag, auch nicht am freitag, als der adac kam. zum glück waren wir, der benz und ich, nur ein paar meter von einem parkplatz entfernt, zu dem ich unseren alten wagen schieben und vorschriftsmäßig parken konnte.
defektes benzinpumpenrelais. das war auch der erste gedanke des gelben engels, der den wagen am freitag vormittag untersuchte. er baute das relais aus, prüfte es und lötete eine lötstelle nach. der benz hatte glück, er war in den händen eines kenners alter autos (zu den über dreihunderttausend kilometern auf der uhr meinte er nur
respekt!). gebracht hat es leider nichts, am nachmittag stand er auf einem autotransporter des adac und wurde nach putzbrunn zu klassik stern gebracht, wo er seit 2021 kunde ist. der benz durfte also nun schon zum dritten mal (nach 2019 und 2012) huckepack fahren und hat jetzt eine auszeit kurz vor seinem dreißigsten geburtstag. wenn alles gut geht, bekommen wir ihn zurück, bevor wir nach georgien fahren, dann stände er während unserer abwesenheit wieder in der trockenen tiefgarage.
geo-zaunum den toyota konfigurieren, dann meldet die app am smartphone ebenfalls einen alarm, sobald das fahrzeug den radius verläßt. praktisch ist zudem die aufzeichnung der route, so können wir auf unseren reisen den genauen streckenverlauf verfolgen und daheimgebliebene sehen ebenfalls jederzeit, wo wir uns mit dem land cruiser gerade befinden.
weiter auf radfernweg, selbst wenn es ohne radweg an der landstraße entlang ging. beide strecken waren ganz nett, am hinweg ging es am riemer see entlang, an dem ob des heißen sommertages reges treiben herrschte, für den rückweg wählte die navigation vaterstetten und baldham, schöner als über feldkirchen aber ein bisserl weiter.
zum erwin, davor war es im selben flachbau, der auch die frühere schwabinger 7 beherbergte, bevor das gebäude wegen einer fliegerbombe aus dem zweiten weltkrieg kontrolliert gesprengt wurde. der über zwei stunden lange film hat keine besonders guten kritiken, aber surreal schöne szenen in der atemberaubenden landschaft marokkos. die langen einstellungen sind eine erholung für die sinne, aber nach zwei stunden im roten plüschsitz tut trotzdem das kreuz weh. für uns war der film inspiration für unsere vielleicht übernächstes jahr anstehende reise nach marokko.
once a lifetime, twice a day
die probleme der reichen und superreichen, als nach schwitzerdütsch. das gespräch war ganz unterhaltsam und passte gut zur location. man mochte aber lieber nicht wissen, was jemand, der die vereinigten arabischen emirate dem leben in münchen vorzieht, am sonntag bei der europawahl wählen würde, ein anhänger der ampel-koalition war er vermutlich nicht.
i want ai to do my laundry and dishes so that i can do art and writing, not for ai to do my art and writing so that i can do my laundry and dishes.. das bringt es auf den punkt.
wohl eher: anzeigen sind raus. los twitter, do your magic.und x tat wie geheißen. noch schlimmer als dumpfe nazis sind reiche-schnösel-nazis, die vermutlich schon im ausland studiert haben und keine angst vor fremden haben müssten.
kaltstart nach x monaten/jahren(der versuch vor zwei jahren war ja gescheitert. das video ist leider etwas langweilig geworden, weil es weder orgeln noch gas braucht, der alte benz springt einfach an und läuft, als wäre er gestern erst gefahren worden.
oderund kost' benzin auch drei mark zehn, scheiß egal, es wird schon geh'n". meine empfehlung an die mitkinder (danke für dieses schöne wort an walter röhrl) der generationen x-z: 80er jahre videos anschauen auf youtube und sich von spaltern und anderen spaßverderbern nicht die gute laune trüben lassen.
jetzt schaut er gleich erwachsener aus.
denken wir nur an einen kleinen jungen, der in der schule eine gute note bekommt, so franziskus. er erklärte, dass das osterfest "der sieg des lebens über den tod, der triumph des lichts über die finsternis, das wiederaufblühen der hoffnung inmitten der trümmer des scheiterns" sei.
es sprach einiges gegen das skifahren. das virus zum beispiel, welches ich mir die woche zuvor in wien eingefangen hatte oder das mir von annette überlassen wurde und das ich dann nach österreich mitgebracht hatte, so genau läßt es sich nicht sagen. einen tag vor der abfahrt nach obertauern fühlte ich mich jedenfalls noch recht malad. weiterhin sprach dagegen, dass mein fersensporn mir die freude an jeglicher bewegung, egal ob gehen oder laufen oder auch nur stehen, ziemlich vermieste. ein besuch beim orthopäden zwei tage vor abfahrt ergab, dass es sich eigentlich um eine plantarfasziitis, also eine entzündung der plantarfaszie handelt. zur bekämpfung bekam ich 600er ibus verschrieben. selbst das wetter sprach zunächst nicht für wintersport, weil es viel zu warm war.
angekommen im georg prime erwartete uns perfekter amerikanisch-freundlicher unkomplizierter service, der an das pacifc times in der baader straße erinnert. wir waren zu früh, erhielten trotzdem gleich einen schönen tisch mit blick aus den abgedunkelten panoramafenstern auf die kreuzung brienner und otto straße. wir saßen auf einer weich gepolstern runden eckbank an einem runden tisch.
die heutigen sechshundert kilometer über die weitgehend trockene autobahn waren quasi ein katzensprung im vergleich zu den zwölfhundert kilometern, die wir gestern von der woodvilla bis zur polnisch-deutschen grenze in zgorzelec, der polnischen seite von görlitz, zurücklegten. vierzehn stunden, die meiste zeit davon auf zweispuriger autobahn mit lkw-kolonne auf der rechten spur und entsprechend dichtem verkehr auf der linken, dazu regen und teilweise schnee.
wir starten früh, es ist kalt und wir freuen uns über die standheizung im komfortablen bus.
der russe ist einer, der birken liebtbetitelt, vielleicht reiseliteratur für georgien.
wir trafen kasia, teo, pola und jeremi in posen. nachmittags christkindlmarkt mit grzane wino, kim und justin fuhren mit dem poznan bethlehemkarusell. später traditionell polnisch essen, ganz später selbstgebrannter schnaps bei kasia zu hause.
fvmrbedeutet
fullsize van manuell, bei sixt wäre das ein mercedes vito oder ein ford tourneo oder ein citroën jumpy gewesen. stattdessen bekamen wir einen sehr komfortablen mercedes v300 mit automatik und 239 diesel-ps. damit ließ sich gut und schnell reisen.
spätnachmittags kamen wir in skórzewo bei unserem apartment für zwei nächte an. wir hatten unterwegs keine staus und kamen gut durch. zum einkaufen konnten wir zu fuß in den supermarkt.
das wetter ist wie die letzten jahre mild, sieben grad plus, regen und sehr windig, nicht mehr ganz so apokalyptisch wie noch vor ein paar tagen, als sturmtief zoltanmit seinen orkanböen über deutschland hinwegfegte. die witterung trägt also mal wieder nichts bei zur weihnachtsstimmung, die aber trotzdem gut ist. wir beschallen uns mit dem rtl weihnachtsradio und wie habeck sich über die vollen gasspeicher freut, delektieren wir uns an soliden plätzchenbeständen.
lol: last one laughing weihnachtsspecial.
orientalische reise. frisch gebadet anschließend spaziergang durch die au und essen beim griechen.
später dann besuch bei der oma in daglfing. da es die ganze nacht geschneit hatte, war die fahrt anspruchsvoller, als die heimfahrt von der sauna gut zwölf stunden vorher, wo mich der toyota über die schneebedeckte a99 heimbrachte. die letzten paar hundert meter zum arno-holz-weg waren herausfordernd, der viele schnee machte die engen straßen noch enger und es gab kaum ein durchkommen.
pewag brenta-c 4x4konnten bis poing dranbleiben und erfüllten ihren zweck; nichts anderes hatte ich erwartet von einem österreichischen hersteller. schneeketten gehören wie das präparieren von skipisten und das herstellen von mehlspeisen zu den kernkompetenzen der alpenrepublik.
wohnzimmervon starkoch bobby bräuer vorgelassen. der service ist der restaurantkategorie entsprechend perfekt und das essen war eine erfahrung. es war alles sehr fein, aber eher probierportionen, nichts, um satt zu werden, wenn man hungrig ist oder frei nach dem "brot für die welt
klassiker:weniger ist leer". nun ja, wir haben schon schlechter gegessen, aber auch schon besser, jedoch noch nie teurer, das ist halt dem erlebnis geschuldet. nicht nur wegen der menüpreise reizt uns das esszimmer nicht zur wiederholung, da gehen wir lieber wieder ins miyabi oder die manu weinbar. wenn es unbedingt sterneküche sein soll, fanden wir uns auf der wielandshöhe bei vincent klink auch gut aufgehoben. das esszimmer überlassen wir repräsentativen geschäftsterminen, bei denen die zeche über ein firmenkonto beglichen und anschließend von der steuer abgesetzt wird.
wir kommen zusammen aus augsburg, deggendorf, fürstenzell, mößling, moosburg, plattling, poing und zürich.
old songsfür die
old peopleund die
very very old songsfür die
very very old people. gefühlt gehörten wir zur jüngeren hälfte des publikums, aber bei den songs bevorzugten wir die
very very oldones. wenn wir smokie hören wollen, dann die songs aus den siebzigern. die wurden reichlich gespielt, zum abschluss natürlich living next door to alice.
-folgetod am hahnenkamm" mit ottfried fischer.
comfortably numbund
purple rainund anderen meisterwerken der pop- und rock-musik, aber »il meglio è l'inimico del bene« zitierte schon voltaire in seinen "questions sur l'encyclopédie": das bessere ist der feind des guten. die nächste band war einfach noch besser, die musik ein bisschen härter aber vor allem die musiker professioneller, insbesondere der leadsänger mit seiner souveränen stimme. die dritte band, die wir beim heimwärtsschlendern ein bisschen im vorbeigehen hörten, machte richtig party mit
schuld war nur der bossa novaund dann extrabreit, da hätte es sich auch noch aushalten lassen, ein sehr feiner abend.
dem streben nach besserem, oft verderben wir, was gut ist.
wir schauten brauerei und gasthaus an, wo mein uropa mit der geige aufspielte, die wir aus der krenklstraße retten konnten. die geige wurde restauriert und ist bei der lucie, die aukofer brauerei samt gasthaus wird grade weitgehend abgerissen und durch eine wohnanlage ersetzt. selbiges schicksal widerfährt auch dem haus in der krenklstraße, auf dessen schönem eckgrundstück jetzt zwei doppelhäuser entstehen.
alte burgdrin, eine szenekneipe, in der die spider murphy gang zu ihren ersten konzerten aufspielte. szenepublikum trifft man hier immer noch, vielleicht nicht die münchner schickeria, aber eine erfrischende mischung an menschen, die grade wie wir im erwerbsleben stehen, in der ontogenese also irgendwie mittig auszumachen sind. es war voll im gastgarten unter den alten bäumen und das essen vorzüglich, insbesondere das pistazien tiramisu und der negroni als aperitif. das oskar werden wir uns merken und das macht das fine dine-konzept attraktiv, es ist ein bisschen wie paynow-eatlater, das während der pandemie zur rettung der gastronomie ins leben gerufen wurde, man entdeckt läden, die man sonst vielleicht nie gefunden hätte.
heute sind wir erstmal im s.zimmer († existiert nicht mehr) im glockenbachviertel. danach genießen wir die laue sommernacht bei einem spaziergang durchs glockenbach und die au bis nach haidhausen zum ostbahnhof. in der klenzestraße ist partystimmung beim straßenfest, am kiosk an der reichenbachbrücke herrscht hochbetrieb, in den frühlingsanlagen sowieso. die stadt kann auch ruhig, in der entenbachstraße schaut man in grüne hinterhöfe und hört die vögel zwitschern, ein paar leute stehen vor dem hochx, wo es theater und live art gibt. am fuße des nockherberg rapt ein junger schwarzer mit blankem oberkörper und gewaltigem allah-tattoo auf der brust live hip hop, dass es brooklyn zur ehre gereicht hätte. münchen ist auch eine sehr hippe stadt.
das wetter spielte soweit mit, denn am johannistag regnet es oft. es waren zum glück nur ein paar tropfen und tat den feierlichkeiten keinen abbruch. besonders spannend war der reisebericht aus georgien, wo die klavas heuer im mai schon waren, denn da wollen wir nächstes jahr auch hin.
das miyabi ist zwei minuten zu fuß von der trambahnhaltestelle weg. wir hatten einen platz draußen in der guten abendsonne und schauten uns die luxusschlitten an, die vorbeifuhren, v8 und elektro hielten sich die waage.
new york city ist die heisseste stadtwusste nina hagen schon 1983 und meinte damit die clubs in manhattan. das trifft vierzig jahre später insbesondere auf den stadtbezirk brooklyn und dort noch mehr auf den stadtteil williamsburg und die bedford avenue zu, laut einem reiseblogger die hippste straße im hippsten stadtteil der heißesten stadt.
odermen in black". die beford ave ist aber nicht nur williamsburg, sondern mit gut sechzehn kilometern die längste straße in brooklyn und führt durch mehrere stadtteile. unser apartment lag südlich von williamsburg in crown heights. dazwischen liegen einige querstraßen, die von überwiegend ultra-orthodoxen, vor allem chassidischen juden geprägt sind, da ging es nicht ganz so hip zu. auf höhe unseres apartments war die bedford ave eine ganz normale wohnstraße, in der parallel verlaufenden franklin avenue war vor allem gastronomisch mehr geboten.
brooklyn used to be blacklesen, aber mei, haidhausen ist auch nicht mehr so münchnerisch, wie es mal war. insgesamt fanden wir brooklyn sehr eindrucksvoll, coole cafes, bars, restaurants und egal wo man grade saß, man konnte sich an der vielfalt des lebens erfreuen.
jeep 4x4 guaranteed, leider hatten sie das auto nicht da, was schwer nachvollziehbar ist, wenn man wochen vorher bucht. als alternative erhielten wir einen bmw x2 28i, allerdings bemerkte ich beim verlassen der hertz station, dass der ölserivce seit 2.500 meilen fällig war, also mussten wir auch den bmw wieder zurückgeben. da praktisch keine anderen autos verfügbar waren, hieß uns die dame von hertz warten. mittlerweile war ein etwas abgerockter roter dodge challenger auf den hof gekommen. mit so einem wagen war ich 2018 schon mal von chicago aus unterwegs, ich wusste also, dass unsere koffer in den kofferraum passen und man im challenger gut reisen kann. ich fragte den mitarbeiter, ob wir den nehmen können und er meinte
take itund war froh den schon etwas ungeduldigen kunden vom hof zu haben.
| wasserfall | durchfluss in m³ |
höhe in m |
breite in m |
land |
|---|---|---|---|---|
| niagarafälle: american falls und bridal veil falls, horseshoe falls | 2400 | 21-24, 57 | 260, 670 | usa und kanada |
| victoriafälle | 1000 | 110 | 1780 | simbabwe und sambia |
| rheinfall | 373 | 23 | 150 | schweiz |
| dettifoss | 193 | 44 | 100 | island |
journey behind the fallsmachten wir mit und das hat uns gut gefallen. mittags waren wir essen im japanischen restaurant yukiguni, da hat es uns recht getaugt und es war verhältnismäßig günstig. der chef hat in deutschland studiert und reiste schon quer durch europa, so dass er einordnen konnte, wo münchen liegt. in new york war es uns zweimal passiert, dass leute munich nicht kannten, einer war immerhin mitglied des american institute of architects new york.
the local at jfkein letztes mal eindrücklich gezeigt, wie man schlechtesten service teuerst verkauft, aber gleich nebenan ging es auch anders. insgesamt hat es uns gut gefallen bei den new yorkern, gut, sie können keine hot dogs, da fährt man besser nach chicago oder gleich nach dänemark oder an eine osteuropäische autobahnraststätte, die können das.
chestypuller once said:
pain is weakness leaving the body. coming from a marine with five navy crosses, one would think chesty knew what he was talking about.
für das protokoll: die fußbodenheizung ist noch an. die sonne schickt licht, aber keine wärme. der pegelstand am gardasee erholt sich weiter, nach der dürre jetzt überschwemmungen in den regionen emilia-romagna und marken an der adria.
die fußbodenheizung im bad ist am freitag wieder angesprungen, nachdem sie einige tage aus war. es ist immer noch kalt und regnerisch. es konveniert uns, dass der pegelstand am gardasee seit anfang januar von historisch niedrigen vierzig auf siebzig zentimeter gestiegen ist, insbesondere weil es unter der woche besonders hartnäckig näßt und am wochenende kleine trockene zeitfenster gestatten kurz den grill anzuwerfen.
byd atto 3 comfortverdient durchaus eine notiz. byd ist das akronym für
build your dreams. die dame von sixt versprach eine reichweite des elektroautos von 480 km, die angabe in den technischen daten immerhin noch 420 km, im realitätscheck bei frost waren es gute 200 km von münchen bis zum outlet center am brenner, wo wir das erstemal eine gute stunde zum aufladen pausieren mussten. insgesamt vier solcher ladepausen verlangte der chinese für die rund 850 km hin und retour. 180 euro kostete der strom, den vier verschiedene anbieter über vier verschiedene apps in rechnung stellten. billiger als verbrenner ist das selbst bei den aktuellen spritpreisen von etwa einsachtzig für den liter super nicht. der jcw hätte es zwanzig prozent günstiger und um einiges schneller gemacht. mit dem byd endete unser abenteuer nach einem guten abendessen in bozen um zwei in der früh wieder beim office in münchen.
ich denke, dass auch im tiefsten schwarz noch eine blume wachsen kann.
heuer haben wir uns wieder aufgemacht, nicht zum großen arber und auch nicht ins erprobte und schneesichere obertauern, das war restlos ausgebucht. diesmal probierten wir die schweiz, wo es etwas ruhiger zugeht als beim österreichischen après-ski, das sich manchmal nicht sehr von ballermann und schottenhamel-festhalle am samstag abend unterscheidet. kim konnte leider prüfungsbedingt nicht mit und kümmerte sich solange um die miezen.
der zauberbergvon diesem ort handelt. thomas mann hat einmal geschrieben: "ich brauche heiterkeit und das bewusstsein meiner bevorzugung.", beides haben wir in diesem hotel gefunden.
seit bald einem jahr dauert der russische angriff auf die ukraine an.
die milden tage haben auch ihre vorzüge. den opa freuts, dann ist es nicht so kalt beim rauchen, lucie ist auch nicht traurig, wenn es auf dem weg zur arbeit mitten in der nacht nicht ganz so frostig ist und penny und tiger fehlt der schnee ebensowenig.
der soundtrack kam vom vielleicht kommerziellsten sender deutschlands und war bis auf einen sehr kurzen ausrutscher vollständig werbefrei, ein weihnachtsgeschenk vom rtl - weihnachtsradio. besonders "happy xmas (war is over)" von john lennon und yoko ono passte leider nach fünfzig jahren wieder in die zeit. entstanden als protestlied gegen den vietnamkrieg erinnert uns der song heute an den krieg in der ukraine. dort ist auch weihnachten und es ist nicht so weit weg. in der prinzregentenstraße direkt gegenüber der villa stuck hängt am balkon von irina revina hofmann ein transparent mit der aufschrift «war 926 km from munich».
mittwoch wecker auf sechs uhr früh, mit der metro vier stationen zum vatikan. unterwegs in einer bar ein bemerkenswert gutes und günstiges frühstück. pünktlich um halbneun trafen wir unsere tour guide patrizia beim eingang zu den vatikanischen museen. wir verbrachten viel zeit in den museen. erst um eins durften wir von der sixtinischen kapelle über den scala del sacramento in die basilika gehen. dieser direkte übergang erspart das anstehen auf dem petersplatz. bis dahin fütterte uns patrizia ohne unterlass mit kunsthistorischem wissen, viel merken konnte ich mir nicht. sie war ein großer fan von raffaello sanzio da urbino und fand michelangelo buonarroti und leonardo da vinci im vergleich zu raffael überbewertet. ich darf mir dazu keine meinung erlauben, aber tatsächlich hat mich die stanza della segnatura am meisten beeindruckt, nicht nur wegen der fresken, sondern wegen des themas, die "drei höchsten prinzipien des menschlichen geistes": das wahre, das gute und das schöne.
der weg von poing in die stadt ist zu bauma-zeiten immer beschwerlich und heuer noch mehr als sonst, weil nicht nur die straßen um das riemer messegelände zwischen sieben uhr morgens und acht uhr abends vollständig verstopft sind, sondern weil heuer auch die s-2 nur stark eingeschränkt fuhr. ein-stunden-takt zur bauma, und selbst das nicht zuverlässig. wir hatten alle, außer lucie, die war in augsburg nicht von unserem chaos betroffen, so unsere erlebnisse mit stau, ausgefallenen s-bahnen und schienenersatzverkehr.
das wetter gibt sich zunächst regnerisch, fängt sich aber rechtzeitig zu den nachmittäglichen feierlichkeiten.
back-to-officeangesagt ist, bleibe ich im homeoffice solange das virus bei uns wohnt. der laubbläser vom hausmeister, der nach dem heckenschneiden den grünschnitt zusammenbläst, vermittelt das gefühl auf einer motogp rennstrecke zu wohnen, bei 28 grad im roof-office mag man halt auch nicht das fenster schließen.
nach ihrer rückkehr von einem ausflug in ferne sonnensysteme auf der suche nach habitablen extrasolaren planeten sind beim wiedereintritt in die erdatmosphäre einige kacheln des hitzeschildes verglüht. möglicherweise wurden sie zuvor bei einer kollision mit weltraumschrott, im verdacht steht ein gasbrenner zur unkrautvernichtung, beschädigt.
so richtig blöd sieht bei der sache der eu-außenbeauftrage josep borrell aus. er hatte erklärt, dass litauens vorgehen von den sanktionsbeschlüssen gedeckt sei und hat dabei offenbar die wichtigste ungeschriebene regel seines amtes nicht bedacht: dass die außenpolitischen kompetenzen des obersten eu-außenpolitikers kurz vor der brüsseler stadtgrenze enden.
wie schrieb einst ein bewohner des heutigen kaliningrad? „nichts ist göttlich, als was vernünftig ist.“ ich weiß zwar nicht genau, was mit diesem satz gemeint ist. aber in verkorksten situationen immanuel kant zu zitieren, kann nicht wirklich falsch sein.
wir feiern nicht trotzdem, sondern erst recht. je härter die zeiten, desto wichtiger das feiern.
familienausflug nach augsburg ins kulturhaus abraxas, es steht eine bühnendarbietung auf dem programm: paganinis frauen.
in den siebziger jahren hatte man gute chancen beim zug-quartett, wenn auf einer spielkarte der tee, der trans-europ-express stand. die marke tgv ersetzte 1994 den zwischen brüssel und paris verkehrenden tee. die tgv hochgeschwindigkeitszüge der französischen staatsbahn sncf hatten 1981 den betrieb aufgenommen und waren ebenfalls ein gutes blatt im quartett. auf dem streckenabschnitt zwischen paris und straßburg ist der heutige tgv beinahe toujours mit dreihundert stundenkilometern und mehr unterwegs.
appartementheißen, nur weil sie so viel kostet wie eines?
die ergebnisse erreichten die eltern per whatsapp während sie mit dem land cruiser spielen waren. schon gestern zeichnete sich ab, dass keine nachprüfung ansteht, das i-tüpfelchen für den vatertag.
you can go fast i can go anywhere.
das zweite pandemieweihnachten. der bundespräsident appeliert an die pandemiemüde bevölkerung: "aber bitte denken wir daran: wir sind ein land, wir müssen uns auch nach der pandemie noch in die augen schauen können. und wir wollen auch nach der pandemie noch miteinander leben."
viele geschenke sind mitgebracht und eine inspiration, ein roter plattenspielersparkasten. im plattenladen in augsburg, der auch alte hifigeräte verkauft, habe ich einen hübschen roten thorens plattenspieler gesehen und so ein roter thorens hätte mir immer schon mal getaugt. jetzt kann also darauf gespart werden.
na ja, lange geduld zum sparen hatte ich keine, es war ja schon ein grundstock im sparkasten und angereichert mit dem umschlag von der oma und noch einem bisserl was aus eigenen sparbeständen war bald auf ebay ein fast neues gerät des so nicht mehr vertriebenen thorens td 203 in rot erstanden. der unverwüstliche alte technics sl-qd 33 kommt vorerst wieder in den keller.
zum gruber derfass'n nimma doa, der hoat koa ahnung von so oide autos,
im winta derfass'n nimma fahrn.
der is a scho eigfahrn.
unserwildpark wegen coronabedingter begrenzter besucherzahl schon ausgebucht war. anschließend wäre kaffee, kuchen und vielleicht noch grillen bei uns angesagt gewesen, aber leider machte der volvo einen strich durch die rechnung und statt dem bergpark musste die werkstatt besucht werden. die kinder kamen mit dem taxi wieder zurück und so konnte zumindest kim einen nachmittag mit pola, jeremy und tory verbringen. tory ist das gastkind aus usa, das zur zeit bei kasia und ihrer familie lebt. wir geben nicht auf, es wird schon noch klappen.
das land baden-würtemberg hat noch ein unaufgefordertes abschiedsfoto gemacht um 0:22 uhr in wangen, bab96, km 19,900 lindau - münchen. ein zehner ist fair, auf der wiesn sind die fotografen teurer.
stonewashedwieder aus dem wasser zu kommen, so nannte man in den achtzigern den vorgang, wenn neue jeans auf gebrauchte und abgenutzte optik gewaschen wurden. wir nutzen stattdessen die gelegenheit und genießen heute schon vormittags die wellen am sandstrand von balestrate.
meerfahrt mit don quijotemitgebracht, das thomas mann auf seiner ersten schiffsreise über den atlantik von boulogne nach new york schrieb. die bemerkung,
der raum will seine zeitüber das reisen zu schiff, zehn tage dauerte die fahrt über den atlantik mit dem turbinenschiff
volendamim mai 1934, trifft auch auf unsere reisen mit dem alten benz zu.
madonna della letteramit der inschrift vos et ipsam civitatem benedicimus: wir segnen euch und die stadt.
es geht weiter über die berge und durch endlose tunnels, bevor wir um sechs den feierabendverkehr palermos durchqueren. nach dieser letzten streckenerfahrung sind wir um dreiviertelsieben plötzlich da in der villa eden marvenera. nach einer einweisung durch die besitzer endlich platz, ruhe, pool. die wettervorhersage ist vielversprechend.

bis es hoffentlich noch irgendwann ans meer geht, erfreuen wir uns am holz vor der hütte, das aus dem ebersberger forst stammt und gegen ein paar döner vom dönerstand vor der baywa getauscht war im vergangenen pandemischen winter, als zusammenkünfte auch bei frost möglichst draußen abgehalten wurden.
gestern schauten spontan mayas lettische gastschwester gunta und ihre freundin auf einem zwischenstop bei ihrem flug nach bukarest bei uns vorbei. die flugdaten korrepondierten mit beginn und ende eines systemchanges in der arbeit, so dass es ein kurzweiliges wochenende wurde.
im rio am rosenheimer platz wurde weißbier im blut gezeigt. richtig angelaufen ist das geschäft mit den öffentlichen filmvorführungen noch nicht, der saal war fast leer.
covid wird wie eine art grippe werden. wir werden uns impfen lassen und weitestgehend normal leben..
undwütend" in alle gazetten gedruckt, nachdem er auf facebook viral gegangen war, damit auch menschen, die wenig in sozialen netzwerken unterwegs sind und eher zeitung lesen, das mal gehört haben und weil damit wieder ein paar zeilen weißer fläche mit buchstaben bedruckt waren. leider ist man halt auch der buchstaben müde, wenn es nur noch um die pandemie geht.


gestern bin ich mit der letzten s-bahn vor beginn der nächtlichen ausganssperre in münchen aus der stadt heim gefahren, viele leute waren nicht mehr unterwegs.
2020 hat nochmal die kurve gekriegtnachdem der kater wieder aufgetaucht war. tatsächlich war und ist es ein schwieriges jahr mit nie dagewesenen auswirkungen und einschränkungen, die sich niemand, der nicht gerade epidemiologe oder katastrophenfilmdrehbuchautor ist, vorhergesehen hätte.
jetzt ist der zweite blonde fiffi - sag ich mal - bundeskanzler von england geworden. mit dem populisten johnson muss die welt sich noch rumschlagen, aber so bitter es insgesamt ist, die briten für das große projekt eu verloren zu haben, die folgen dieser politik treffen großbritannien ungleich härter als die festland-europäer, was natürlich trotzdem bedauerlich für die briten ist.
mein name ist menschüber das leben rio reisers in der komödie berlin. das stück war eine mischung aus theater und konzert, sehr gelungen und das ensemble um philip butz insbesondere musikalisch großartig.
vom parkplatz des markt schwabener sportparks, wo die autos mit den obligatorischen abi 2020bannern geschmückt wurden, ging es im autokorso nach aschheim, an dem vermutlich rund 150 fahrzeuge teilnahmen. im autokino angelangt versagten die autokinoplatzeinweiser leider bei der umsetzung des konzepts, dass die autos mit goldenem banner, so sollten die fahrzeuge mit aktiven zeremonieteilnehmern erkennbar sein, auf die vorderen plätze kommen. das ging gründlich schief und dementsprechend sahen wir vom alten benz aus zwischen vielen suvs und vans vor allem blech, aber keine bühne. zu beginn gab es reden des schulleiters peter popp, der elternvertretersprecherin und sogar der landrat robert niedergesäß bemühte sich nach aschheim und hielt eine gute ansprache an die jungen leute, lasst euch nicht zu viel reinreden, geht euren weg, hört auf euren bauch, euer herz und euren verstand. da kann man ihm nur beipflichten. applaudiert wurde mit hupkonzerten und einige teilnehmer nutzten die gelegenheit sich mal so richtig mit der hupe auszutoben, anderen platze beinahe das ohr. so ist jede zeugnisverleihung, die ja das ende jahrelanger anstrengungen markiert, auch gerne eine herausforderung für die mitgekommenen angehörigen, ob das backofentemperaturen in der turnhalle oder lärmbeschallung ist. zweck der veranstaltung ist aber eben nicht, dass die eltern ein paar tolle stunden verleben, sondern diesen meilenstein im leben eines jungen menschen gemeinsam bewusst zu begehen und das ist gut gelungen. wir haben uns trotzdem schon etwas vor dem ende der festlichkeit aus dem staub gemacht und die gleichzeitige abfahrt von 150 famlilienkutschen aus sicherer entfernung beim mittagessen im la piazetta verbracht.


silent protest - nein zu rassismusdemo. gute kinder.
der turm: "»sagen sie, betten haben sie wohl nicht mehr?« - »nee«, antwortete der in einen blaugrauen kittel gekleidete herr priebsch, »hier gibt's nur keine winterreifen. keine betten gibt's im möbelladen.«"
unter strengen auflagen- wieder geöffnet und im biergarten des alten kernhofs am großen tisch unter dem vordach wurden wir von kellnerinnen mit mundschutz bedient. einen tisch bekam nur wer reserviert hatte, es mussten die kontaktdaten aller gäste notiert werden und serviert wurde natürlich nur draußen. die gäste nahmen das angebot trotzdem gerne an, es war jeder tisch besetzt. danach gab es noch kuchen bei der oma. der vatertag wurde gleich mitgefeiert und das geschriebene deutsch-abi auch.
derweil vergehen die tage im roof office, einst vom opa als drittes kinderzimmer gesponsert, vom seppi geplant, der schreinerei kraus aus achslach umgesetzt und von der claudi dachjuchhe genannt. der aufwand lohnt sich jetzt ein zweites mal. lucie bevorzugt mittlerweile das kelleroffice und ich habe mich sehr an mein helles büro unter dem dach gewöhnt. der umstieg zu beginn letzten jahres von mnet auf vodafone und damit beim download/upload von maximal 16/1 mbps dsl zu 100/10 mbps kabel zahlt sich jetzt, wenn bis zu 5 personen gleichzeitig online arbeiten, besonders aus.
if everything seems under control, you're just not going fast enoughwird auch gerne von managern verwendet, die mehr speed in die organisation bringen wollen. fehlende kontrolle macht andererseits vorhersagen schwer. wenn ich also schreibe, ich denke es hat nach wie vor kaufkurse an der börse, wenn der kleinanleger gute nerven und viel zeit hat, dann ist das keine prognose, die aus der wissenschaftlichen auswertung verschiedener faktoren resultiert und den entscheidenden übersieht, es ist vielmehr ein ausgereiftes bauchgefühl, das kopf und bauch im schlaf verhandeln, natürlich ebenfalls auf basis völlig unzureichender faktenlage. das ergebnis ist simpel: kaufen, vergessen, in drei jahren nachschauen. kaufen und jeden tag kontrollieren führt zur zeit in den sicheren wahnsinn. tipps zur auswahl von aktien habe ich hier zusammengefasst: ..how to aktien.
one world: together at homediese erneute infantile inkompetente dummheit trumps mit einer spende von 35 millionen dollar für den solidaritätsfonds der weltgesundheitsorganisation aus. besonders sehens- bzw. hörenswert: die stones und billie eilish mit ihrem bruder finneas am coolen wurlitzer e-piano.
teamsoder
zoomschon mal gehört hat, man hätte kaum von der hälfte positive rückmeldung erhalten. jetzt arbeiten sie täglich damit. covid-19 ist ein katalysator für digitalisierung und das nicht nur an schulen. banken, behörden, alles was online geht wird online gemacht. die it-branche profitiert und hat turbulente wochen hinter sich, denn die teils vervielfachung der last auf den systemen erforderte beherztes nachbessern bei bandbreiten und system-ressourcen nach dem motto nicht kleckern sondern klotzen.
für kim stand auf empfehlung von yfu nun doch die rückreise aus polen an, was sich allerdings schwierig gestaltete, da es keine geeigneten flug- oder zugverbindungen mehr gab. am ende fand die diplomatenrückführung der botschafterin bayernsauf der stadtbrücke in frankfurt an der oder statt. die brücke verbindet frankfurt und słubice in polen und ist einer der grenzübergänge, die zu fuß passiert werden können. teodor, kasia und pola brachten kim bis zur grenze und ich nahm sie dort in empfang. kims wochenberichte enden damit und wir freuen uns sehr auf ein treffen mit der gastfamilie entweder in skórzewo oder poing hoffentlich noch diesen sommer. die gut 1.300 km fahrt verliefen unspektakulär, kaum lkw, obwohl das sonntagsfahrverbot wegen versorgungsengpässen von lebensmittel- und drogeriemärkten für bestimmte güter zeitlich begrenzt aufgehoben ist. pkws waren auch nicht viele unterwegs. auf dem hinweg gab es streckenabschnitte auf der a9, die erinnerten an die interstate 80 in nevada, bis zum horizont kein anderes auto. der unterschied bestand noch darin, dass die interstate kerzengerade ist und der v8 im gmc yukon xl mit cruise-control und 80 meilen in der stunde gleichmässig vor sich hin blubberte während die a9 auf weiten strecken ohne geschwindigkeitsbegrenzung und ein bisschen kurviger durchs land mäandert, was dem wesen des john cooper works sehr entsprach. beim rückweg waren wir froh über die fleißigen winterdienste, die trotz teilweise kräftigen schneefalls in thüringen die straßen frei salzten. der mini war auf winterliche reisen eigentlich nicht mehr eingestellt und lief schon auf sommerreifen.
lucie ist zurück aus prag. die rückreise mit dem bus hat zum glück noch geklappt, eine einreise nach tschechien und in viele andere länder ist von deutschland kommend wegen des corona-virus nicht mehr möglich. das virus hat jetzt die westliche welt fest im griff. halb europa macht home-office, schulen und kindergärten bleiben wochenlang geschlossen, das klopapier ist ausverkauft, im bild links ein leeres regal im netto in neufinsing. die börsen crashen, der dax schließt mit 9.232 punkten, das sind 33 prozent niedriger als vor einem monat. man sieht blue chips um 15 prozent abstürzen und sich am nächsten tag zeitweise um 20 prozent erholen um kurz darauf wieder nachzulassen, es geht zu wie zu goldgräberzeiten. panik und hysterie wohin man schaut, die umwelt freuts wenn alle zuhause bleiben, nicht mehr gependelt und geflogen wird, womöglich wächst die globale weltgemeinschaft sogar wieder etwas mehr zusammen nach der gemeinsam gemeisterten krise. an den börsen findet vielleicht ein bisschen umverteilung von oben nach unten statt, weil großaktionäre und institutionelle anleger an den börsen risikomechanismen folgen und aussteigen, wenn kleinanleger discountkurse wittern und mit kühlem kopf nachkaufen.
klingt schon abwertend. das ist wie beim wortraser", das mittlerweile als synonym für alle autofahrer gilt, die ein bisserl zufahren. hier betreibt die spd einen neuen vorstoß endlich ein tempolimit auf autobahnen einzuführen und beruft sich auf eine mehrheit in der bevölkerung. steht der jeweilige nutzen solcher verbote im verhältnis zur einschränkung? sind umfrageergebnisse die richtige ausgangsbasis für solche entscheidungen? erstens ist schwarmintelligenz gut recherchierten und abgewogenen argumenten nicht immer (selten, nie?) überlegen, zweitens darf die zuverlässigkeit solcher "repräsentativen" umfragen in frage gestellt werden, das zeigen regelmässig wahlprognosen. bei den silvesterknallern haben yougov und statista 1110 menschen ab 18 jahren befragt. 1110 menschen sind repräsentativ für über 80 millionen einwohner und decken hinreichend demographische gruppierungen ab? unter den 1110 befragten gaben 71% der frauen und 79% der über 55-jährigen an, keine silvesterknaller zu kaufen. vermutlich ist der anteil der unter 35-jährigen männer, die keine faltencremes kaufen sogar noch höher. also auch faltencremes verbieten (man denke an produktionsbedingungen, tierversuche, so sinnvoll wie ein suv in der altstadt)?
1984von george orwell und
corpus delictivon juli zeh.
virtuellerprodukte wie internet, streaming, soziale medien. das verhalten der verbraucher passt sich dann ganz von selbst und ohne verbote an.
bei uns gab es traditionell rindsrouladen mit spätzle und kartoffelbrei, vegane knödel mit soße, blaukraut und rosenkohl. der schliersee-opa und die oma waren da und lucie und maya natürlich auch. ein kleines weihnachten. später am abend videocall mit unserem nesthaken in skórzewo. mit neunundzwanzig gästen war es dort ein großes weihnachten und es gab unter anderem verschiedene pirogge.
die pfalz von obenanschauten, mit dem der swr den 30. geburtstag des lena-odenthal-tatorts feierte und der insbesondere durch seine musikalische begleitung glänzte. ganz besonders hatte es mir lay lady lay von bob dylan angetan, den ich bisher nicht so sehr zu schätzen wusste. wie sich herausstellen sollte, hatte es auch annette genau dieser song angetan und auch barbara und james hatten den tatort gesehen und erkennen den alten song, den bob dylan 1969 erstmals veröffentlichte, gleich wieder, als er in unserem wohnzimmer läuft.
der zufall hält viele fiese abzweigungen bereit und es ist zumindest nicht selbstverständlich im leben nie ganz verkehrt abgebogen zu sein, obwohl man bei mancher gasse ja nicht weiß wohin sie einen führt. ich habe fünfzig jahre lang glück gehabt, habe meine familie gefunden, die, wenn ich sie selbst hätte zusammenstellen müssen aus unendlich vielen möglichkeiten, ich nicht halb so gut hätte bauen können, wie sie sich für mich ergeben hat, das lag jenseits meiner vorstellungskraft. es hat also gestern ein sehr zufriedener noch nicht ganz alter aber keinesfalls mehr junger mann auf ein feierabendbier eingeladen und sich sehr gefreut, dass es trotz des donnerstags manche geschafft haben vorbeizukommen oder zu schreiben oder anzurufen. vielen dank dafür und für die lieben geschenke und tollen karten, die überdimensionale 50, besondere biere, whisky, schnaps und knabbereien, zigarren und selbst produzierten honig aus ostfriesland, wein und schokolade, bücher, über eines davon habe ich hier sogar schon mal geschrieben, fotos aus der vergangenheit und ein fotobuch mit einer zeitreise, das mich ganz besonders angefasst hat, weil man im kopf immer noch ein bisserl weniger erwachsen ist, als man es tatsächlich lebt. vielen dank für eure zeit, die glückwünsche und aufmerksamkeiten.
weitangeschaut. so beneidenswert.
feiner reggae beat und coole show wenngleich nicht vergleichbar mit den konzerten 2009 an der berliner wuhlheide (es war nicht die waldbühne). damals trat peter fox solo mit den trommlern von coldsteel auf. nicht immer ist das ganze mehr als die summe seiner einzelteile. manchmal ist auch ein einzelteil mehr als das ganze. an peter fox solo mit den coolen synchrontrommlern von coldsteel kommt seeed nicht ran.
nach der instandsetzung des unfallschadens, jesus war uns im juli an der dachauer straße hinten aufgefahren als wir auf dem weg zur beerdigung waren, erhielt der benz noch eine rostbehandlung. insgesamt hatten wir ihn für einige wochen nicht zur verfügung. vorletzten freitag bekamen wir ihn endlich wieder und machten uns am samstag umgehend auf den weg zu lucie nach augsburg, um ein paar möbel und einen teppich für das appartement zu bringen. die sachen warteten schon zwei wochen auf weitertransport in unserem esszimmer. jetzt haben sie es bis in den kofferraum des benz geschafft, selbiger harrt jedoch seiner instandsetzung beim gruber in landsham. das alte auto braucht viel liebe und uns verlangt es gerade einigen idealismus ab, nicht aufzugeben. eigentlich steht nächstes jahr die große fahrt in den westen europas an: frankreich, spanien und portugal.
noch nichtwurde
nicht mehr. der dieselskandal und die darauf folgende überprüfung sämtlicher angegebener abgaswerte führte bei vielen modellen zum vorübergehenden produktionsstop, so auch beim jcw. erst nach aufrüstung mit einem opf war der jcw ab dezember 2018 bestellbar. opf ist ein ottopartikelfilter, mit dem der wagen jetzt die schadstoffklasse euro 6d-temp-evap-isc erfüllt. evap bedeutet
evaporative emission. isc steht für
in-service-conformity. beides regelt die eu im vierten gesetzespaket zu rde (real driving emission) und macht den 2019er jcw zum bisher saubersten, wenn man das wort für einen verbrennungsmotor noch verwenden will, und zum ehrlichsten in bezug auf die angaben zu kraftstoffverbrauch und schadstoffemission. bis der jcw mit opf dann im mini-konfigurator und tatsächlich bestellbar war, es anschließend weiter in den konfigurator der leasingfirma geschafft hatte, bis die bestellabwicklung durch war, all das hat noch bei keinem wagen so lange gedauert wie bei diesem. was schief gehen konnte, ging schief und was nicht schief ging dauerte länger. mein geduldsfaden entwickelte die physischen eigenschaften von spinnenseide.
ende september 2019 stand er endlich bei mini in frankfurt und brauchte nur noch schilder und auch die zulassung zog sich. nachdem mini in frankfurt schlußendlich die schilder in der benachbarten bmw-niederlassung gefunden hatte, konnte ich meinen jcw vorgestern endlich in frankfurt abholen. von poing zum frankfurter ostend ist man etwa fünf stunden unterwegs, gute drei davon im ice, der vor nürnberg teilweise mit 300 stundenkilometern über die geleise jagt. ich glaube an den zufall und kann mir nicht vorstellen, das irgendetwas seine zeit damit vergeudet meiner nichtigkeit den spaß zu verderben. trotzdem war ich froh, als das auto in poing auf dem parkplatz stand. damit betrachte ich den beschaffungsprozess für meinen jcw nach vier jahren als abgeschlossen. hat es sich gelohnt? ja, das hat es. es ist beides, angekommen, im bisher besten und ausgereiftesten mini, an dem wirklich alles passt, und es hat sich auch der kreis geschlossen mit diesem vierten mini, er freut mich wie seinerzeit der erste.
die annette ist aber noch nicht wieder fit und so genießen wir einen freien tag mit unserem familienzuwachs, bei dem, obwohl vor nichteinmal zwei wochen erst eingezogen, wir uns schon nicht mehr vorstellen können, wie es vorher war. die miezen durften heute zum ersten mal in den garten schnuppern und waren begeistert vom draußensein.once upon a time in ... hollywoodangeschaut, geht es in dem dokumentarfilm von christian lerch vor allem um bilder und dialoge, na ja, teilweise auch monologe. musik und szenerie um den rastplatz im landkreis ebersberg sind ein ganz kleines bisschen weniger eindrucksvoll als hollywood, aber das liegt bestimmt nur daran, dass tarantinos film im jahr 1969 spielt und einen nostalgie-bonus hat. außerdem gleichen es die protagonisten vom rastplatz durch ihre maximale authentizität aus. unsere thermengutscheine, die wir letztes jahr von den taucherts zum zwanzigsten hochzeitstag bekamen, sind jetzt jedenfalls gut gereift und werden sicherlich diesen winter abgearbeitet.
vor gut einem jahr, am 20. august 2018, hielt greta thunberg ihren ersten "skolstrejk för klimatet" ab. danach wurde sie schnell berühmt mit ihrem stillen schulstreik vor dem schwedischen reichstag in stockholm. am vergangenen freitag waren weltweit rund eineinhalb millionen menschen für fridays for future auf der straße. stellvertretend für alle gerolds, die verhindert waren, marschierten lucie und annette mit. unabhängig davon war fast die gesamte klasse von kim in posen ebenfalls auf der dortigen fridays for future demo, kim hat es leider nicht mitgekriegt, bestimmt das polnisch, sonst wäre sie auch dabei gewesen.
nach der demo platzkontrolle durch pfotenrettung-grenzenlos. tags drauf durften wir unsere stubentieger penny und tigger in untermenzing abholen. jetzt haben wir wieder ein home.
sonntag miezen bespaßen. annette war beim geburtstagsbrunch in der filmwirtschaft im citykino und ich radeln im forst. später fotos von mayas segletörn anschauen. auf dem bild steht das schiff bei ebbe im watt in der holländischen nordsee.
der turmvon uwe tellkamp, dessen handlung sich in diesem stadtteil von dresden abspielt. im buch erwähnt sind auch die standseilbahn und die direkt benachbarte schwebebahn, mit letzterer sind wir die 274 meter nach oberloschwitz zur "schönen aussicht" hochgefahren. montag werksbesichtigung bei nomos in glashütte und danach direkt an den hainer see gut zwanzig kilometer südlich von leipzig. dort waren wir noch bis donnerstag und viel mit dem radl unterwegs, natürlich auch auf einen besuch in leipzig. an der pleiße entlang geht es in den stadtteil connewitz. coole stadt. nach der dresdner hochkultur jetzt alternative subkultur entlang der karl-liebknecht-straße, zum beispiel feinkost leipzig und die löffelfamilie. donnerstag heimfahrt über weiden.
be regular and orderly in your life, so that you may be violent and original in your work.
lew tolstoi.
auf dem weg vom marienplatz, wo wir aus der s-bahn ausgestiegen waren, zur salvatorstraße, begleitete uns ein kräftiger regenschauer. schirm hatten wir keinen dabei. den letzten teil des weges flüchteten wir durch die einkaufspassage fünf höfe, die einen ausgang gegenüber vom eingang des kultusministeriums hat. im rahmen der verleihung wurden lebendige reden gehalten, insbesondere die des geschäftsführers von youth for understanding (yfu), knut möller, der aus hamburg angereist war, fand ich bewegend. zur verleihung waren teilweise auch vertreter der gastländer anwesend. michał madaj, vizekonsul von polen hatte geschenke für kim dabei, z. b. galaretek w czekoladzie, feine schokoladeüberzogene fruchtgeleepralinen. im anschluss an die verleihung, die musikalisch von der jazzcombo des gymnasiums st. stephan aus augsburg begleitet wurde, gab es einen imbiss in der kantine im souterrain. beim heimweg wurden wir nicht mehr nass. fotos: alexandra beier/stmuk.
für immer nie mehr.
abends eagles in der olympiahalle.
aufstieg von hausham mit dem taxi, zumindest die älteren herrschaften. die mittelalten und jungen wandern zu fuß rauf. der winter gehört auch zu den gratulanten und schenkt intensive wettererfahrungen und hält den berg weitgehend frei von anderen ausflüglern. wir haben also unsere ruhe in der stubn und die volle aufmerksamkeit der wirtin. maya ist leider krankheitsbedingt nicht persönlich dabei, aber das fotobuch zum geburtstag, das sie wesentlich mitgestaltet hat.
eine kurze geschichte der menschheitvon yuval noah harari erwähnt. das buch des israelischen historikers erscheint inzwischen in 32. auflage.
anregendzusammen und dichter lässt es sich nicht beschreiben. es ist nebenbei das erste buch, in dem ich über den positiven einfluss des geldes auf die gesellschaft der menschen gelesen habe. auf jeden fall anregend. die empfehlung kam von einem kollegen, dessen rolex mir regelmäßig auffällt, aber das ist eine andere geschichte.
weitvon gwendolin weisser und patrick allgaier, welches von annette und mir innerhalb weniger tage gelesen und, weil viele bilder drin sind, vor allem angeschaut werden sollte. zusammengefasst war es in georgien am schönsten und im iran die menschen am freundlichsten. diese pauschalierung wird natürlich weder dem buch noch den georgiern und iranern gerecht, aber das habe ich mir gemerkt, so wie ich mir die schönen menschen in litauen bei unserer osteuropareise gemerkt habe.
avengers: endgameim kino in erding mit kim und maya. vorher daheim
avengers: infinity warals crashkurs, weil ich zu wenig ahnung von
avengersund den marvel studios hatte.
gs geleitet ist: geld, gier und größenwahn.»
die profis sind dazusammen.
deja vu in obertauern. diesmal in voller besetzung mit gunta, lena, kim und maya und für alle gebuchten tage vom sechsten bis zum neunten des monats. der schnee war diesmal wegen der höheren temperaturen zum nachmittag hin sulzig, aber es gab reichlich davon und am freitag hatten wir sogar frischen neuschnee auf der piste. insgesamt war das wetter besser als vorhergesagt, das bergwetter zeigte sein ganzes repertoire von nebel über schneefall, sturmböen und dazwischen reichlich sonne. schwimmbad und sauna im hotel halfen die vom skifahren beanspruchten körper zu erholen und die gastronomie in obertauern verköstigte uns mehr als reichlich, obwohl noch nicht sehr auf vegane besucher eingestellt. die hohe auslastung des ortes zeigte sich bei der schwierigkeit ohne reservierung überhaupt einen platz für fünf personen zu bekommen, selbst wenn diese zu vier fünfteln ob ihrer jugend und attraktivität eine bereicherung für jede gästleliste sind. letztlich ging keiner hungrig ins bett und die bewirtung war durchwegs fein, von skipisten und gastronomie verstehen sie halt etwas, die österreicher.
dieser mann hat einen plan.
greta hat erreicht, dass schüler und studenten nach ihrem vorbild unter dem motto fridays for futuredemonstrieren, anstatt in die schule oder zur uni zu gehen. vielleicht setzt greta eine jugendbewegung in gang. die jugend ist nicht unpolitisch und sie ist nicht unorganisiert, aber es scheint ihr nicht zu gelingen, die politik zu erreichen. sie staunt, dass es zum brexit kam oder zu trump. sie verlassen sich auf die erwachsenen und meinen die alten machen das schon. machen sie leider nicht. eine globale jugendbewegung könnte dieses fehlende glied zur politik werden und damit den guten willen der jungen menschen wirksam umsetzen helfen. in deutschland sind die jungen gemessen an den wählerstimmen unterrepräsentiert, aber sie haben mehr energie und kraft also sonst wer in der gesellschaft und deshalb können sie viel durchsetzen, wenn sie sich zusammentun und mit ausdauer für das kämpfen, was sie erreichen wollen. das wird nicht nur der klimaschutz sein. auch der zunehmende nationalismus ist etwas, bei dem ich mir denke, dass junge menschen nichts damit anfangen können. digital natives denken von klein auf global. in sozialen medien wird nicht gefragt, aus welchem land jemand stammt, bestenfalls interessiert man sich für die geografische position des anderen.
telekom wechselberaterim frühjahr 2017 werde ich nicht vergessen, unfähig und unfreundlich, wie ich es vorher und seitdem nicht erlebt habe. das mag natürlich an mir und meinem bösen blick gelegen haben, der sogar durchs telefon callcenter-agenten verunsichert, so dass der arme wechselberater gar nicht anders konnte, als mich falsch zu verstehen. nach zwei erfolgreich umgesetzten anliegen, dieses hier mit vodafone und sogar eines mit der telekom letzten dezember, wo es um die verlängerung der selten genutzten sim-karte im autotelefon des alten benz ging, hege ich die hoffnung, dass es doch nicht vollständig an mir liegt. wahrscheinlich haben wir, die telekommunikationsunternehmen und ich, uns beide weiterentwickelt und endlich eine gemeinsame sprache gefunden? bandbreite haben wir jetzt jedenfalls vorerst genug.
entsprechend war das chaos. annette und ich sind zeitig los und gut reingekommen zur arbeit mit s-bahn und auto, aber beim heimweg hat es die kim erwischt, weil nachmittags in markt schwaben keine s-bahn mehr fuhr. insgesamt blieben der schnee der letzten tage und der gestrige neuschee nicht ohne folgen: katastrophenalarm in den landkreisen miesbach, bad tölz-wolfratshausen, traunstein, in teilen des berchtesgadener lands und zuletzt garmisch-partenkirchen, schulbusdienste stellten den betrieb ein und ganz wichtig für kim und maya: heute und montag schneefrei. das gab es zuletzt im februar 2005 für die lucie.
laufen war wintersport. das stück zwischen pliening und landsham war besonders intensiv. starker gegenwind bewaffnet mit eisigen schneeflocken ließ die läufer quasi erblinden. es gab ohnehin nichts zu sehen, der weg und die felder verschmolzen zu einer weißen fläche. das erinnerte mich zunächst an hans castorps skiausflug im roman der zauberberg, bei dem er wegen eines wetterwechsels in den davoser bergen beinahe umkommt, später dann an das comic "donald duck am nordpol", bei dem donald schneeblind durch die eiswüste irrt.
wir sind die 99 prozent, die gelbwesten in frankreich - gegen energiekosten, pegida in deutschland - gegen islamisierung, brexit im vereinigten königreich - gegen die europäische union oder ganz aktuell, die viktator proteste in ungarn - gegen das arbeitsgesetz, kann es sein, dass all diese bewegungen mit ihren unterschiedlichen auslösern, die selbe ursache haben, dass es gar nicht um überstunden, benzinpreise oder flüchtlinge geht, sondern um ein gefühl der ungerechtigkeit, der sich immer weiter öffnenden schere zwischen arm und reich, der fehlenden anerkennung, des fehlenden gegenseitigen respekts?
even with the most deeply-held differences, treating the other person with respect and as a fellow human being is always a good first step towards greater understanding.
feine sahne fischfiletangeschaut. die vorband
zugezogen maskulinwar nicht unser geschmack, der mainact musikalisch fein aber die ansangen etwas zu lang und pathetisch bis weinerlich. drogenkontrolle bei der anfahrt, alkoholkontrolle bei der abfahrt, die polizei hat sich sehr um unsere sicherheit bemüht beim konzert dieser vermeintlich linksextremen combo mit der heulsuse als bandleader.
tags drauf dann extrabreit in berlin. die location hatte stil, sie spielten im lido in kreuzberg. vor dem konzert tankbier und kleine zigarre gegenüber in der fetten ecke.
wir wünschen friedliche weihnachten.
heute vor siebzehn jahren, habe ich den damals noch nicht ganz so alten benz gebraucht in gräfelfing gekauft und gleich bei der zulassungsstelle in der eichstätter straße angemeldet. es schneite und wir wohnten noch in pasing.




mit laptop und lederhosn. deshalb sollte die csu #ausgehetzt als wohlgemeinten korrekturhinweis verstehen und wieder auf im wortsinn anständiges niveau zurückfinden. es wäre schade, wenn es der csu mit der afd so ginge wie der spd mit der linken, das wäre ein abschied für immer von absoluten mehrheiten.
das beste oder nichts, gut man könnte sagen in diesem fall eben
nichts, noch mit der vielbeworbenen teileverfügbarkeit und qualität für ältere modelle wie eben unseren 24 jahre alten familienkombi.
r.i.p.
nobody...i mean nobody puts ketchup on a hot dog(dirty harry). der zweite tag in chicago war dem art institue of chicago gewidmet. bei den verschiedenen ausstellungen, unter anderem
modern and contemporary artmit andy warhol, waren schnell einige stunden vergangen. am nachmittag fuhren wir mit der brown line der hochbahn aus dem loop, der chicago downtown umschließt, zur station western in die community area lincoln square, einem deutsch beeinflussten viertel im norden von chicago. im dortigen hofbräuhaus gibt es münchner hofbräu-bier. wir schauten uns ein wenig in den geschäften von lincoln square um und damit ging der zweite tag zu ende, die heimreise kam näher. am donnerstag vormittag noch shopping mall in flughafennähe, danach auto zurückgeben und einchecken.
die welt wird immer besser.
roten sau, ein auf 6,8 liter und 420 ps aufgemachter 300sel der baureihe w109, der beim 24-stunden-rennen im belgischen spa 1971 als außenseiter überraschend klassensieger wurde, der c107 500slc von 1980, der bei der rallye côte d'ivoire gewann, der w123 280e, mit dem andrew cowan 1977 bei der längsten rally der welt, dem 34000 kilometer-marathon london-sydney, natürlich ebenfalls siegte und nicht zuletzt der w112 300se, auf dem 1964 eugen böhringer und klaus kaiser den gesamtsieg beim großen straßenpreis von argentinien heimfuhren. mein faible für historische rallyfahrzeuge wurde bedient. kulinarisch und musikalisch ging es uns auch gut, sehr schöne drei tage. fotos gibt es hier.
wollens ihnen messen?. wollte er bestimmt nicht, musste er aber trotzdem. er hat es mit fassung getragen und am ende auch seinen pass beantragt gehabt.
skype for businesszu haben. volvo scheint gut zu fahren mit den chinesen.

A124 350 85 14 70im austausch entweder minderwertige qualität besitzen oder falsch montiert und gewartet werden. aus sicht von mercedes zeigt man sich verständnisvoll, es gibt aber keinerlei kulanz, wenn ein zweitausend-euro hinterachsgetriebe nach nicht einmal 60.000 kilometern wieder hin ist. mercedes verweist auf das alter des fahrzeugs und das ein gut sechs jahre altes austauschteil keine gewährleistung mehr habe, auch nicht, wenn es regelmäßig bei mercedes nach scheckheft gewartet wurde.
noch viel schlimmerund
ganz anders. wie sich die konsequenzen seines handelns entwickleln und was das für die usa und die welt bedeutet ist nicht wirklich absehbar. der dollar ist jedenfalls gegenüber dem euro so schwach, wie seit 3 jahren nicht mehr, zumindest finanziell ein guter zeitpunkt für usa-reisen. bemerkenswert war trumps gemäßigter auftritt auf dem weltwirtschaftsforum in davos. merkel erinnert in ihrer rede vor den reichen und mächtigen der welt an das ende des ersten weltkrieges vor 100 jahren und mahnt aus der geschichte zu lernen. zu dieser zeit ist thomas manns roman
der zauberbergentstanden, der ebenfalls in davos spielt und nicht schlecht zur stimmung in der welt passt. eine schöne zusammenfassung zum weltwirtschaftsforum findet sich in diesem artikel in der sz vom wochenende.

wie zahlreich sind doch die dinge, derer ich nicht bedarf.
brit floyd is a pink floyd tribute band formed in 2011 in liverpool, united kingdom. their live shows attempt to emulate and recreate the sound and soundscape of pink floyd's live shows.. das beschreibt es gut, sie versuchen den sound nachzuahmen und vermutlich gibt kaum eine band, der das besser gelingt, aber es ist halt trotzdem nicht pink floyd. wir waren rechts außen sehr weit vorne, wir hatten also sehr gute sicht zur bühne aber waren auch direkt bei den boxen. teilweise war es schmerzhaft laut und wenn die laser jemand direkt ins gesicht gestrahlt hatten, war das licht so grell, dass der hinterkopf von innen leicht illuminiert war. sowie bei lautstärke und lichtshow fand ich auch die stücke manchmal etwas überinterpretiert. trotzdem war es großartig, meisterwerke wie
wish you were herelive und in konzertlautstärke zu erleben.
zweng is gleiund so wars.
ard zdf deutschlandradio beitragsserviceheißt. allein der name ist ein euphemismus. diese anstalt sendet nicht das öffentlich rechtliche programm, der service besteht allein im eintreiben des rundfunkbeitrags. selbiger ist inwischen bei rund 8 milliarden € angelangt, wie sich einem artikel von michael hanfeld in der faz entnehmen lässt: geld für ard und zdf - beitrag rauf, rauf, rauf!
aus george orwells roman1984" erinnert.
unterleutenvon juli zeh empfohlen. eine gnadenlose analyse der deutschen gesellschaft und alles hängt mit allem zusammen.


pas op!, bevor sie einen geschickt und knapp umfahren. niederländer sind geübt im umfahren von hindernissen. obwohl außer den touristen dort kaum ein fahrradfahrer einen helm trägt und auch die fahrer der bromfiets, der mopeds, die ebenfalls auf den fahrradwegen unterwegs sind, auf kopfschutz verzichten, spricht die zahl der straßenverkehrsopfer für holland. lt. eu-statistik von 2015 war deren anzahl in den niederlanden die niedrigste in der eu nach malta, schweden, uk und dänemark, wo es noch sicherer auf der straße ist.
solution or utopia: europe in africa. besonders viel ansturm erlebt die ehrengalerie im rijksmuseum, wo sich ein meisterwerk an das andere reiht. dort kann rembrand van rijns 1642 entstandene
de nachtwachtbewundert werden (foto), das bild misst 363 auf 437 cm. ebenfalls ein muss für den gewissenhaften touristen sind das van gogh museum und das anne frank huis. beides besichtigen wir nur von draußen, weil uns der andrang zu heftig ist. als alternative sind die vollständigen ausstellungen auch kostenlos im internet zu betrachten. natürlich wirkt ein knapp 16 m² großes original wie die nachtwache auf dem heimischen computerdisplay dann nicht ganz so beeindruckend. am freitag geht es mit dem alten benz wieder nach hause. wie beim hinweg stehen wir auch beim rückweg auf der a3 im stau, statt frankfurt diesmal nürnberg. die smartphones berichten stolz, dass ihre besitzer sie zwischen dienstag und donnerstag gut 50 km spazieren getragen haben beim sightseeing. smartphones provozieren einen inflationären anstieg an urlaubsfotos, weil sie schneller einsatzbereit sind als eine kamera und jeder ständig eines zur hand hat. die etwas sperrige nikon wartet solange im hotelzimmer. eine auswahl von über 700 handybildern gibt es im fotoalbum.
global wealth 2017studie der boston consulting group. allenfalls wirkt das fahren in der schweiz für ausländer nur aggresiv und der eidgenosse empfindet und meint es gar nicht so, während der tourist den kontrast zum angenehmen fahren in frankreich als besonders heftig beurteilt? letzlich macht auch kein schweizer jemandem aus dem land ohne autobahntempolimit etwas in couragiertem fahren vor und ursprung der anstrengenden fahrerei war ohnehin das verkehrsaufkommen verursacht durch pickerlvermeidung am grenzübergang bregenz in kombination mit rückreiseverkehr aus den pfingstferien und brückentag bei strahlendem sonnenschein. am ende sind wir gut angekommen und haben nur knapp eineinhalb stunden länger rauf wie runter gebraucht.
. das ist mir vor einiger zeit schon einmal passiert, als ich mich von dieser app durch die schweiz nach mailand hab navigieren lassen. damals mit einem samsung s5, diesmal mit dem iphone se. beide male im offline modus und optionverkehr=aus". dieser bug ist wirklich ärgerlich, ansonsten ist die app top. jetzt haben wir erstmal urlaub. kilometerlanger sandstrand, sehr freundliche begegnungen mit den menschen hier und fantastisches essen. seit langem mal wieder austern probiert im la nomada direkt am strand. auch die nachspeisen, banana split und poire belle helene sind sensationell. wird bestimmt nicht der letzte besuch gewesen sein.
to create a political system that is not dominated by billionaires and large corporationshätte vielleicht doch viele gerade junge menschen angesprochen und diesen reichen dummen bub trump verhindern können. jedenfalls wird trump die neuordnung in der welt voranbringen. europa, russland, china, indien bleiben nicht stehen, wenn die amerikaner wieder ins letzte jahrtausend zurückreisen.
il primo verde. auch der himmel schöpft aus dem vollen. riesige wolkentürme stapeln sich räumlich in die atmospähre wie im verkaufsprospekt für habitable exoplaneten. rückfahrt offen bei 20 grad.
servicewird diesem beinahe freundschaftlichen umgang gar nicht gerecht. am rückweg fuhr ich wieder über kreuzstraße, um den mercedes in die werkstatt bringen zu lassen. die mercedes-card, die uns fünf jahre zuvor schon einmal aus der bredouille geholfen hatte, sorgte auch diesmal für schnelle hilfe. eineinhalb stunden später stand der benz beim gruber auf dem parkplatz. anschließend noch radl gerichtet und mich mit kabel deutschland, die jetzt vodafone sind, rumgeärgert - wenn auf der serviceskala von eins bis zehn meine erfahrungen mit den unternehmen im oberland meistens an der zehn kratzen, markiert vodafone wo die null ist. alles in allem ein erfolgreicher samstag.

der knochenmannmit josef hader und josef bierbichler auf amazon prime an. der film über die knochenmehlmaschine im keller der legendären backhendlstation löschenkohl wirkt entspannend auf das gemüt, gerade wenn man etwas müde ist ob äußerer einflüsse. ebenfalls im film mit dabei ein mercedes g, der in österreich als puch g vertrieben wird und ein porsche 997 (die perfekte ausstattung für jeden haushalt). beide werden im film entsprechend ihrer fähigkeiten anständig hergenommen auf winterlichen straßen in österreich. sogar ein mini cabrio kommt vor, das spielt aber nur eine nebenrolle. im wirklichen leben geht es heute mit selbigem ins krankenhaus agatharied zum schliersee-opa.
jetzt wird erstmal gelaufen.
r.i.p.
time, budget and qualitygeliefert und wie bei großprojekten nicht unüblich war eob um eins in der früh am abgabetag. wer sich jetzt fragt, wtf eigentlich
eobbedeutet, dem sei erklärt, das ist eine im büroalltag beliebte abkürzung für
end of business, also eine zeitangabe für das ende des geschäftstages. wer auch nicht weiß, was
wtfmeint, gehört zu den seligen ohne chat-programm auf dem handy. die abkürzung bedeutet
what the fuck, also "was zur hölle". zurück zum cupcake. ein paar technische daten: über 30 eier stecken in dem einen halben meter hohen cupcake, gewogen wurde er nicht, aber er ist anständig schwer und wird einige kilo auf die waage bringen.
quad lock bike kitbesorgt, noch lieber wäre mir das
morpheus labs m4 bike kitgewesen, das gibt es aber leider nur für das iphone 6 und nicht für mein iphone se. überhaupt ist so ein urlaub zu hause geprägt von anschaffungen und verrichtungen, die schon lange der umsetzung harren. nachdem das haus gestrichen ist, gehören jetzt die fensterläden gemacht. mit dem vom nachbarn freundlicherweise ausgeliehenen anhänger haben wir die alten zum nachbau nach unseren wünschen nach achslach zur schreinerei kraus gebracht. auch der alte schreibtisch-sessel, der vor etlichen jahren in der hvb-info ausrangiert wurde, verlangte nach dem polsterer und weilt derzeit zur überholung in der werkstatt beim mitterreiter in erding. annette hat vom alljährlichen barbara-geburtstagstreffen in plattling einen geheimtipp mitgebracht: flüssige schwarze seife (savon noir liquide) zum pflegen von gartenmöbeln, holzböden, leder und etlichem mehr. die olivenölseife hilft sogar beim backofen. derweil streichen lucie und maya ihre zimmer und lassen blumenwiese und löwe unter weißer wandfarbe verschwinden. die bilder zeigen baustelle und rast in plattling mit barbaras berühmtem selbstgemachten eis.
oehlbach 6060 phonovorverstärker und einer aus lucies technics sl-l3 geborgten nadel, für die wir bei phono phono in berlin ersatz fanden, funktioniert der 80er-jahre plattenspieler einwandfrei an modernen verstärkern ohne phono-eingang. so konnten wir erstmalig mit einem jahrzehnt verspätung das geburtstagsgeschenk von andrea und günter zu annettes 35sten anhören. das warten auf their greatest hits 1971 bis 1975 von den eagles hat sich gelohnt. die musik aus dieser zeit ist dazu prädistiniert, von vinyl gehört zu werden. inzwischen haben wir etliche platten aus unseren gemeinsamen altbeständen wieder vorgeholt und genießen nun öfters das analoge musikerlebnis. natürlich ist die cd der schallplatte klanglich überlegen, selbst komprimierte formate wie mp3 halten vor dem messgerät mit, wenn es aber um das subjektive klangerleben geht, liegt die platte durch den wärmeren und direkteren klang vorne.
unverantwortliche journalisten
das pfund stand günstig für touristen aus der euro-zone, nachdem am 23. juni 37,44 prozent der wahlberechtigten briten für den brexit stimmten und nur 34,71 prozent dagegen.
besonders gefallen in der abwechslungreichen londoner architektur hat uns 20 fenchurch street, aber über geschmack lässt sich nicht streiten, die londoner vergaben dafür 2015 den carbuncle cup für das hässlichste in den letzten zwölf monaten fertiggestellte gebäude.
unsere unterkunft überraschte mit extravagantem stil, sehr effizienten, d. h. beinahe winzigen zimmern mit genialem raumkonzept, riesigen fenstern vom boden zur decke und über die ganze zimmerbreite sowie vollständiger steuerung von der jalousie und lichtfarbe bis zu fernsehen und musik über ein ipad mini. auf dem bild der blick vom bett auf den london tower.
) und lunch (mittagessen") zusammen und genau so wurde es gemacht. während die einen noch marmelade auf die semmeln strichen, hatten die anderen schon reis-curry auf dem teller. der durchwachsene sommer stellte einen seiner sonnigsten tage zur verfügung und es passte gut, dass bedingt durch das gerüst auf der terrasse, weil wir grade die maler da hatten, tisch, bank und stühle in den garten unter den baumschatten ausweichen mussten. der schliersee-opa fehlte leider, weil er in agatharied im krankenhaus lag. gegen nachmittag teilte sich die festgesellschaft auf, die verwandschaft fuhr wieder heim, die eltern stießen zum petunienweg straßenfest dazu und lucie setze das geburtstagsfest mit ihren leuten am poinger badeweiher und später im münchner nachtleben fort.
dann schleichts euch halt. schade, dass kleingeistige nationalisten aus diffuser globalisierungsangst eines der wichtigsten eu-mitgliedsländer dazu gebracht haben, eine so große errungenschaft des 20. jahrhunderts im stich zu lassen. die britische sängerin lili allen bringt das schön auf den punkt:
well millennials. we're really really fucked.
zieht den stecker tourauf dem mainzer domplatz dort waren, fanden wir in köln keine, das mag aber am hochwasser gelegen haben und es war ohnehin kein strandwetter. stattdessen war matjeszeit und so gab es zu mittag matjesbrötchen mit früh-bier, die annette wich zu rosmarinkartoffeln in nieselregen aus. aus gegebenem anlaß schafften wir dann beim kaufhof einen schirm an und nach einer siesta im hotel machten wir uns samt schirm zu fuß auf den weg in richtung lanxess arena am willy-brand-platz. beinahe angekommen und noch etwas früh dran nutzen wir einen sonnigen moment im eiscafe. es gab campari organge, der nicht auf der karte stand und bedürfnisse bei anderen gästen weckte:
genau das will ich auch. bestimmt gibt es den drink künftig auf der karte. auf honorar für die kleine unternehmensberatung verzichteten wir und belohnten stattdessen die betriebliche flexibilität mit trinkgeld. pünktlich um acht ließ sich der alte mann von einem ansager mit österreichischem akzent entschuldigen, man wolle noch ein paar minuten warten, bis alle konzertbesucher eingetroffen wären. es waren wirklich nur ein paar minuten bis die show begann und die war klasse. vorband gab es keine. udo rockte mit seinem panikorchester drei stunden lang die ausverkaufte halle, wenn die stimme nachließ dopte er sich mit eierlikör. der mann schien beeindruckend fit für seine siebzig jahre. der heimweg nach dem konzert blieb trocken und der neue schirm zusammengefaltet.
unserervilla il fortino aufs tyrrhenische meer schauen. die tage waren schnell rum und wir hätten es gut noch etwas länger ausgehalten diesmal, aber nach den pfingstferien warteten nicht nur arbeit und schule sondern auf lucie auch das kolloquium. pflichtbewußt ging es daher heute wieder nach hause, abfahrt viertel nach sechs uhr in der früh:
am montag dieser woche hat jim cook bei seiner ersten keynote in diesem jahr neue modelle von iphone, ipad und apple watch armbändern vorgestellt. seitdem ist der shop zu und als verkaufsstart wird der heutige donnerstag angegeben. eine viertel stunde später, um acht uhr fünfzehn mitteleuropäischer zeit, darf man sich dann endlich wieder dem konsum der apfelprodukte hingeben und der shop öffnet mit den neuesten produkten. solche marketingstrategien, die künstlich die nachfrage anstauen und dem kunden das gefühl geben, es ginge um etwas besonders rares - man muss sofort zuschlagen, sonst ist es weg - sind ja wirklich abschreckend. leider benötige ich aus beruflichen gründen eine spezielle app, die nicht auf dem windows phone läuft, das sonst meine erste wahl gewesen wäre. das samsung galaxy mit android hat nach einer nun mehr als sechsmonatigen versuchsphase endgültig versagt. damit bleibt nur noch ein apple-telefon und mit dem neuen einstiegsmodell iphone seist zumindest das preis-leistungsverhältnis etwas attraktiver als bei den bisherigen modellen.
ein düsteres stück über die eigene doppelmoral.
responsiveist, also auf verschiedenen anzeigegeräten funktioniert, insbesondere auch auf smartphones und tablets. das wird natürlich von reinem html5/css-code erwartet und vom hersteller auch so beworben. mein zugegebenermassen sehr kleiner test führt zum ergebnis, dass die seite am ipad gar nicht lädt, das windows phone startet neu und android zeigt die ersten paar bilder ehe die seite mit fehlermeldung abbricht. das heißt nicht, dass der css-slider grundsätzlich nicht funktioniert, aber eine schwäche liegt vielleicht in der lade-routine der bilder, die mit großen datenmengen (233 bilder) überfordert sein könnte. daher bleibt es bis auf weiteres beim wow-slider, der zwar nicht ohne javascript auskommt, aber stabil und responsive ist. man könnte sich auch hinsetzen und es selbst versuchen, aber es ist ein weiter weg von der animation eines bildes bis zu einem slider, der eine dia-show mit mehr als 200 bildern und navigation darstellt. das ist eher was für die rente und bis dahin haben wir html7 und die digitale fotografie ist endgültig durch youtube-videos oder etwas heute noch undenkbarem ersetzt, auch youtube gibt es erst seit gut zehn jahren.
die nachbearbeitung habe ich zunächst auf den jpeg-bildern probiert, weil das programm fotos diese als standard verwendet und das menü für die anpassungen identisch mit dem für raw-bilder ist. der manuelle wechsel "bild -> raw als original verwenden" lohnt aber, da anpassungen bei raw-bildern eine wesentlich größere wirkung zeigen, auch wenn die regler (siehe bild) die gleichen sind.
für die profis ist fotos natürlich nur ein spielzeug. wem aber adobes lightroom und fotoshop finanziell und zeitlich zu aufwändig sind, der findet in fotos eine ganz passable und für mac-nutzer kostenlose alternative.
das geniale virtual cockpit führt alle informationen von radio, telefon über boardcomputer bis zum navi auf einer digitalen instrumententafel zusammen, die nur noch nebenbei einen tacho und einen drehzahlmesser anzeigt. leider kostet das navi, das am meisten vom serienmäßigen virtual cockpit profitiert, einen satten aufpreis. ebenfalls unerfreulich ist der kofferraum. 280 l sind deutlich mehr, als die 170 l im mini, jeweils 1 m länge und breite sind ansehnlich, resultieren aber in einer höhe, die, im gegensatz zum mini weder getränkekisten noch koffer zulässt.
08.04.15
happy birthday simon zum 10. geburtstag.
kleinkunst im limonepräsentiert helmut a. binser mit dem programm
heile welt. mit berna und basti haben wir uns den binser in der trattoria limone in zorneding angeschaut. beim essen sind wir etwas kurz gekommen, aber wir haben viel gelacht.

loadinganzeigen kann. der apache, php und die mysql-db wollten wieder konfiguriert werden, da war das update etwas unsensibel. einen herbstlichen samstag später mit der freundlichen unterstützung aus dem netz läuft auch der lokale webserver unter yosemite. selbst itunes zickt nicht. bis auf ein paar kleinigkeiten also ein sehr gelungenes update, dass auch recht ansprechend aussieht. nach der enttäuschung mit mavericks war das dringend notwendig.
app napkuriert squeezebox und itunes, das aufwachen geht wieder flott wie ehedem und der ganze mac wirkt wieder munterer. zumindest für stationäre geräte eine option, bei laptops muss man sich zwischen verbesserter akkulaufzeit oder müderem mac entscheiden. mit solchen sorgen mussten sich apple-nutzer früher nicht plagen, es lässt halt nach.
life counts. eine globale bilanz des lebens), wäre eine gerechte einigung auf einen wetterwunsch auch schwierig. es bleibt also nur ohne die möglichkeit der einflussnahme darauf zu warten, was kommt. manche erstellen prognosen, aber am ende kommt es wie es kommt.
bleib stark
aber es ist weihnachten, das fest der liebe, die stade zeit. und daher wünsche ich euch einfach frohe weihnachten!
nicht alt, sondern antikwürde besser passen, aber da marius ein paar monate mehr auf dem buckel hat, sei ihm das zugestanden.
ein bisscheneingeräumt werden, und schon ist das projekt "küche und böden im erdgeschoss neu" nach langer planung und nicht endend wollender fertigstellung doch abgeschlossen. ein paar bilder als andenken gibt es im fotoalbum.

der winter hält an. die weißwürscht vom metzger obermaier schmecken wie immer gut und das tegernseer zur zigarre nach dem essen wird auch nicht warm.
schuld an allem ist der autohof sadobre, schließlich muss immer jemand die schuld tragen. deren unfreundliches personal verlangte nach forscher wegfahrt, die zu sofortigem und jähem ende des vortriebs führte. dem geräusch nach rührte jemand mit einer eisenstange in einem großen kübel schrauben. zum glück kam der lärm von hinten, denn ton und gebaren deuteten auf ein gerade verendetes getriebe hin. auch wenn nach 18 jahren vielleicht keine ganzen 220 ps mehr zur verfügung stehen, antriebswellen werden auch nicht jünger und so bleibt der benz seit über zehn jahren und mehr als 150.000 kilometer wegen einer gerissenen antriebswelle zum ersten mal liegen. zum glück im unglück hatten wir den kostenlosen mercedes schutzbrief, der sich um abschleppen und hotelkosten in südtirol kümmerte. die weiterreise im geliehenen golf kombi verlief störungsfrei, so dass wir mit zwei tagen verspätung ankamen. kim und oma waren schon da, ihre anreise mit air berlin, zug und taxi über lamezia terme und tropea nach santa maria di ricadi verlief ohne zwischenfälle, wenn man davon absieht, dass ihr gepäck im auto reiste und dementsprechend ebenfa16lls zwei tage verspätung hatte. aber jetzt scheint die sonne und alles ist gut.
zauberwinkelmittlerweile gut bewohnt ist.
. inzwischen hat sich der verein insozialverband vdk deutschland e.v." umbenannt, das verbessert die akzeptanz. trotzdem, wenn eine fünfköpfige familie überhaupt etwas übrig hat zum spenden, dann vielleicht nicht für einen bundesverband mit 13 landesverbänden und 400 geschäftsstellen. da kann ich gleich an eine krankenkasse spenden, die sind ähnlich effizient aufgestellt.

the only problem with microsoft is they just have no taste. they have absolutely no taste. and i don't mean that in a small way, i mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas, and they don't bring much culture into their products.
sometimes i believe in god, sometimes i don't. i think it's 50-50 maybe. but ever since i've had cancer, i've been thinking about it more. and i find myself believing a bit more. i kind of – maybe it's cause i want to believe in an afterlife. that when you die, it doesn't just all disappear. the wisdom you've accumulated. somehow it lives on.--
yeah, but sometimes i think it's just like an on-off switch. click and you're gone.--
and that's why i don't like putting on-off switches on apple devices.
wir sind heldenkonzert und leckereien wie bio-burger mit bio-bier auf dem tollwood.
schwarz zu blaunicht entfernt an unsere fee hinter dem verkaufstresen heranreicht.
unddann laufen wir nicht mehr" habe ich dann doch die anzeige von meilen auf kilometer umgestellt, so dass unsere laufrunden jetzt wieder passen.
und nietzsche weintehineinversetzen, dessen handlung ein weiteres jahrhundert früher in dieser stadt spielt. ab ersten juli gilt auch hier in österreich ein verschärftes rauchverbot. in mehr als 50 m² großen lokalen darf nicht mehr geraucht werden. das betrifft auch den hawelka im ersten wiener bezirk, in dem seit 98 jahren geraucht werden darf. noch ärger treiben es ja wir bayern. wir verbieten das rauchen in gaststätten gleich ganz ohne ausnahme, wenn sich am sonntag der passauer oberministrant frankenberger mit seinem volksentscheid durchsetzt. wer hätte je gedacht, dass in diesem land einmal langhaarige theologiestudenten schärfere gesetze fordern.
strategischer konsumgenannt. wer zahlt schafft an. dieser marktmacht sollte man sich immer bewußt sein, wenn man über chienesiches spielzeug schimpft...dann muss man halt ein anderes kaufen, auch wenn es ein bisschen teurer und nicht beim lidl zu haben ist.
die situation hier ist furchtbar. es kommen regelmässig briefe von unicef, weil wir jeden monat etwas spenden, manchmal auch außer der reihe. natürlich müssen jetzt die menschen in haiti unterstützt werden. in der vorletzten ausgabe der zeit war ausführlich beschrieben, wer zur zeit am meisten geld hat. es sind die investment-banken, zumindest die, die nicht pleite gegangen sind. sie bekommen geld billig wie nie, weil die zentralbanken mit niedrigen zinsen die wirtschaft fördern wollen und dieses geld investieren sie in rohstoffe und aktien, die teuerer werden, obwohl rohstoffverbräuche wegen der finanzkrise rückläufig sind. die preise steigen, die gehälter stagnieren. wäre es da nicht eine tolle idee, wenn die investment-banken ausnahmesweise in altruismus investierten und mit dem vielen geld etwas sinnvolles in haiti und anderswo anstellten...utopie.
von den gipfeln der mächtigen in der letzten woche liest man positives in den zeitungen. die aktienkurse klettern seit wochen gegen die krise an. in der arbeit kehrt zwar keine ruhe ein, aber es beginnt sich trotz vieler themen und hoher geschwindigkeit zu ordnen.






the origin of species,
die entstehung der arten, veröffentlicht. heute befürchtet die krone der schöpfung, dass es bald zu ende geht, wenn alles wichtiger bleibt, als der ort auf dem wir leben. aber hilft es der erde, wenn der mensch die klimaerwärmung bremst? die erde hat in den jahrmillionen ihrer existenz schon etliche klimawandel überstanden. das problem unseres planeten ist nicht der co2 ausstoß von flugzeugen, autos und rindern. die menschen sind es, die sich auf der erde zu gut und zu schnell entwickeln und außer mobilität, kuhmilch und rindfleisch immer mehr trinkwasser und lebensraum beanspruchen. im jahr 1800 waren wir erst eine milliarde. es dauerte 130 jahre, bis wir uns auf 2 milliarden verdoppelt hatten. 1987 waren wir schon 5 milliarden und seit 1999 sind wir über 6 milliarden menschen und 1,3 milliarden rinder auf dem blauen planeten. demografen glauben, dass sich das exponentielle wachstum unserer population in zukunft reduzieren wird. wann? wie stark? wie viel mensch verträgt die erde? zerstört der mensch weiterhin seine eigenen lebensgrundlagen, wird er aussterben. eine bedrohung für die erde ist das nicht. was macht den menschen wertvoller als andere kreaturen? schaben zum beispiel. in 300 millionen jahre erdgeschichte haben sie alles überlebt: eiszeiten, dinosaurier, hitzeperioden, erdbeben und vielleicht bald den menschen? wäre es schade um die spezies homo sapiens, die sich schon so weit entwickeln konnte? natürlich wäre es schade um so etwas schönes und ausgereiftes wie uns menschen. aber unser ziel ist nicht die welt zu retten, es geht darum uns selbst zu retten. die welt kommt gut ohne uns klar.
sommerlichfeiern. uns ist es zu kalt. auch der frühstückstee auf dem beckenrand des pools, die terrasse mit dem blick übers tyrrhenische meer und nach tropea und stromboli, die ruhe und privatheit des weitläufigen grundstücks fehlen uns. die ganze häuserreihe, in die wir uns jetzt wieder miteinreihen hatte platz im garten unserer ferienvilla. wir brauchen das nicht, aber geiler is schon.
im gegenlicht: eine italienische reise
in london konnten wir glückshormone bei zahlreichen einkaufserfolgen genießen. dem bild von sakko auf der bayswater road am hyde park zum sagenhaften sonderpreis von nur heute und nur für uns nur fünfhundert pfund konnten wir widerstehen, obwohl es uns schon sehr gut gefallen hat.
obwohl der sonnenschein gegen mittag bald nachließ, konnten wir eine menge gute laune in die kleine geburtstagsfeier am abend retten.
another brick in the wall part 2vom pink floyd album
the wall. wer will das wissen? wer liest blogs? egal, sucht einfach mal die platte raus und hört sie euch an. wenn ihr manchmal trotz 100 gb mp3-songs und fünf ipods nicht wisst was ihr euch anhören sollt, ist dieses album, das so lange ungehört im regal stand, genau das richtige.
dieses jahr gab es zum geburtstag erst mal einen guten halben meter neuschnee.
die vom wetterbericht angedrohten kräftigen regenschauer haben sich woanders hin verirrt, so dass wir sogar etwas sonne hatten. kimi und maya nutzten das gleich für ein fotoshooting auf jochens moped, das er mir für den urlaub geliehen hat. ach ja, der kaiser franz beckenbauer hat auch heute geburtstag.
den schnee kann lucie gut ausnutzen, weil im landkreis ebersberg (neben garmisch-partenkirchen, weilheim-schongau, starnberg, bad tölz-wolfratshausen, berchtesgadener land, traunstein und miesbach) heute die schule ausfällt.
die letzten vorbereitungen sind getroffen, die heizung im räucherkammerl ist fertig, das christkind kann kommen.
wie schmeckt die arbeit?war die häufigste frage der letzten woche. sie schmeckt bitter, zumindest am anfang, solange man noch den süssen geschmack des urlaubs im mund hat. es ist in jedem fall gut, wenn in der ersten arbeitswoche erst mal ein feiertag ist, aber die träume vom leben in einem wärmeren klima schwirren immer noch durch den kopf, das geht wohl erst in paar wochen vorbei. grüße an dieser stelle an pfisti in mexico. urlaubsfotos aus griechenland gibts hier.
nadelnvorenthalten. neu ist auch, dass wir ein zweites auto haben und annette jetzt mit dem benz den landkreis unsicher macht. lucie macht alle wege rund um den petunienweg unsicher, seit sie radlfahren kann. und ich mache mich für ein paar tage nach bad segeberg auf und mache norddeutschland unsicher. der schulungsaufenthalt an der nordsee macht hoffentlich auch den verbliebenen resten von heuschnupfen den garaus.
ihrempool verbrachte. aber auch in poing ist das leben lebenswert, z.b. kann lucie endlich wieder mit pascal - einem buben aus der nachbarschaft, nicht der programmiersprache - spielen.
borstei-opaist gestürzt und musste ins krankenhaus, wir lernten also das kreiskrankenhaus erding kennen. so sehr es uns in erding taugt, so unerträglich fanden wir das kkh erding. es stammt aus den frühen siebziger jahren und sieht aus, als wäre es seitdem nicht mehr renoviert oder gewartet worden. das gebäude ist heruntergekommen und die ausstattung veraltet, entsprechend motiviert scheint das personal. leidtragend sind die patienten, die dort genesen sollen. der opa ist zum glück trotzdem wieder fit und wir haben gelernt: nie wieder ins erdinger kkh!
epsoder
wos faitvermutlich weniger aufmerksamkeit erregen, als beim team der dab, mit seinen signifikant fränkischen einflüssen bei der applikationsentwicklung.